Letztes Jahr habe ich
nach 28 Jahren in St.Martin am Grimming vorbeigeschaut. Der Grund war, dass ich aus irgendeinem wolkigen Grund angenommen habe, dass die Deutsche Einheit dort auf Wechselstrom-Fahrstraßenfestlegefelder umgebaut worden wäre, was
ropix im eisenbahnforum heftig bezweifelt hat und wo er einfach nur Recht hatte, wie man auf zwei Fotos weiter unten sieht. Zufällig wurde an diesem Tag das Einlegen der Nachtsperre ausprobiert, sodass ich davon auch ein paar Fotos mitgenommen habe, die ich hier ohne viele Erklärungen vorstelle.
Leider muss ich sagen, dass die Fotos nicht ganz scharf geworden sind: Meine Augen werden langsam schlechter, und ich habe übersehen, dass die Kamera falsch eingestellt war – erst beim vergrößerten Ansehen zu Hause ist mir das aufgefallen. Jetzt ist es halt passiert ... aber die Anlage steht noch ein paar Jahre, daher findet sich vielleicht jemand, der präzise Fotos davon aufnimmt.
Zuerst habe ich das
Fahrdienstleiterstellwerk 2 auf der Westseite besucht:
Blockapparat, Stw.2, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Die Abkürzungen auf dem Blockapparat bedeuten (wie eh und je):
- Ze = Zustimmungsempfang (vom Stellwerk 1, weil sich ja die Bahnhofsgleise in dessen Fahrstraßenprüfbezirk erstrecken)
- Ba = Befehlsabgabe
- Ff = Fahrstraßenfestlegung
- Nsp = Nachtsperre
- Bo = Bischofshofen
- Sl = Selzthal
Blockapparat, Stw.2, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Hier sieht man das Beweisfoto, dass hier noch immer ein Gleichstromfeld seinen Dienst tut:
Gleichstrom-Ff-Feld am Blockapparat, Stw.2, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Fahrstraßenhebel, Stw.2, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Weichen- und Riegelhebel, Stw.2, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Schrankenkurbeln, Stw.2, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Hilfsauflösung, Stw.2, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Signalpult, Stw.2, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Signalpult, Stw.2, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Blockfelder, Stw.2, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Für eine Einfahrt von Bischofshofen ist die Fahrstraße festgelegt:
Geblocktes Ff-Feld, Stw.2, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Signalpult bei Einfahrt von Oeblarn, Stw.2, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Weichen- und Riegelhebel, Stw.2, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Seitlich am Stellpult ist der Schlüssel der Nachtsperre festgelegt:
Schlüssel der Nachtsperre im Signalpult, Stw.2, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Das
Stellwerk 1 ist das entsprechende Wärterstellwerk:
Blockapparat und Fahrstraßenhebel, Stw.1, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Blockapparat und Fahrstraßenhebel, Stw.1, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Fahrstraßenhebel, Stw.1, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Signalpult, Stw.1, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Weichen- und Riegelhebel, Stw.1, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Schrankenkurbeln, Stw.1, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Blockaufsatz, Stw.1, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Weichenhebel, Stw.1, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Und hier kommt der Befehl zum Einlegen der Nachtsperre. Vorher ist am Fahrdienstleiterstellwerk schon der dortigen Fahrstraßenhebel umgelegt worden (was dort die Signale am durchgehenden Hauptgleis auf Frei gestellt hat):
Befehl zur Nachtsperre empfangen, Stw.1, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Da die Weichen alle in der Grundstellung stehen, kann der Fahrstraßenhebel der Nachtsperre umgelegt werden:
Umgelegter Fahrstraßenhebel der Nachtsperre, links unten Fahrstraßensperre, Stw.1, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Dadurch gehen die "Durchfahrsignale", also Einfahrsignal und Ausfahrsignal am durchgehenden Hauptgleis, auf Frei, das Signal am Gleis 2 hingegen wird dunkel geschaltet. Weil das Ausfahrsignal R1 auf der anderen Seite schon auf Frei steht, zeigt hier auch das Ausfahrvorsignal r grünes Licht:
Nachtsperre eingelegt - A und H1 zeigen Frei, H2 ist dunkel, Stw.1, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Bei umgelegten Fahrstraßenhebel kann nun die Zustimmung an das Fahrdienstleiterstellwerk abgegeben werden. Damit ist die Nachtsperre hier festgelegt, und am anderen Stellwerk können die letzten Schritte stattfinden, nämlich das Umsperren und Abziehen des Nachtsperrschlüssels:
Zustimmung zur Nachtsperre abgegeben, Stw.1, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Richtung von Stainach-Irdning steht für Nachtsperre, Stw.1, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Nachtsperre eingelegt, Stw.1, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Blockfelder bei Nachtsperre, Stw.1, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Da es sich hier aber nur um einen "Testlauf" handelte, wurde die Zustimmung kurz darauf vom Fahrdienstleiter zurückgegeben, sodass wieder in den regulären Betriebszustand mit haltzeigenden Signalen gewechselt werden konnte:
Zustimmung für Nachtsperre von Stw.2 zurückgegeben, Stw.1, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Am Fahrstraßenfestlegefeld befand sich auch hier eine Hilfssperre:
Hilfssperre, Stw.1, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Wie auf deutschen Einheiten häufig, gibt es hier ein "leeres" Hebelersatzschloss, mit dem bei Baubetrieb Abhängigkeiten eingerichtet werden können:
Hebelersatzschloss, Stw.1, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Der Sperrschuh ins noch vorhandene Lade- oder Abstellgleis wird aber über einen Hebel fernbedient. Die Mittelweiche 31 ist über eine Schlüsselabhängigkeit gesichert:
Hebelersatzschloss und Hebel für Sperrschuh, Stw.1, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Hier sieht man das Stellwerk und die zwei Hauptgleise.
Stellwerk 1, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Spitzenweiche (und zugleich einzige Weiche auf diesem Bahnhofskopf) und Ausfahrsignale:
Weiche 1, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Ausfahrsignal H2, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Ausfahrsignale H2 und H1, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Fahrdienstleiterstellwerk:
Stellwerk 2, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Ausfahrsignale:
Ausfahrsignale R1 und R2, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Ausfahrsignale R1 und R2, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Ausfahrsignal R1, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Ausfahrsignale R1 und R2, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Ausfahrsignale R1 und R2, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Und immerhin ein Zug:
1144.092 mit IC513, St.Martin am Grimming, Okt.2014
1144.092 mit IC513, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Und dann habe ich noch einen Schwung von Details der Weiche 51 aufgenommen. Die Weiche hat zwar einen Einheitsantrieb, aber auch ein Belastungsgewicht, um diesen bei Drahtriss in der Endlage festzuhalten. Der Grund wird wohl sein, dass Spannwerke für die Weichen fehlen (aber leider habe ich keinen Blick in die Unterzugsräume der Stellwerke geworfen):
Drahtzüge zur Weiche 51, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Weiche 51, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Weiche 51, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Weiche 51, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Weiche 51, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Weiche 51, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Weiche 51, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Weiche 51, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Weiche 51, St.Martin am Grimming, Okt.2014
Weiche 51, St.Martin am Grimming, Okt.2014