Freitag, 8. Mai 2015

Pfaffstätten, 1987

Am 8. Dezember 1987 habe ich drei Bahnhöfe auf der Südbahn besucht. Zuerst habe ich in Pfaffstätten vorbeigeschaut, wo ein kleines DrS-Pult aufgestellt war. Hier stellt der Herr Fdl gerade die Ausfahrt einer Durchfahrt am Gleis 2 – für den Fotografen hat er sich zur Rückseite des Pultes begeben und bedient es von dort:

DrS-Pult, Fdl, Pfaffstätten, 8.12.1987

Kurz darauf steht die Fahrstraße:

DrS-Pult, Fdl, Pfaffstätten, 8.12.1987

Ein wenig später hat der durchfahrende Zug die Einfahrt aufgelöst, man sieht aber noch die rote Gleisausleuchtung, die die Belegung des Gleis 2 im Bahnhof anzeigt:

DrS-Pult, Fdl, Pfaffstätten, 8.12.1987

Ziemlich brachial habe ich die Lok vom Stellwerk aus erwischt:

1044.058, Pfaffstätten, 8.12.1987

Zur Vereinfachung des Falschfahrens war am Gleis 1 ein Ausfahrsignal aufgestellt, das zwar dauernd Halt zeigte, wo aber über ein Ersatzsignal Fahrten durchgeführt werden konnten. Die Bedienung und Anzeige dieses Ersatzsignals wurde nicht in das DrS-Pult integriert, sondern einfach daneben aufgestellt – was ich sonst nur bei mechanischen Befehlswerken gesehen habe:

Ersatzsignalbedienung für H1, Fdl, Pfaffstätten, 8.12.1987

Hier sieht man rechts neben der einfahrenden Schnellbahn dieses Ausfahrsignal:

6020.048, Pfaffstätten, 8.12.1987

Bei schon sehr tiefstehender Sonne habe ich noch diesen Schnappschuss des Stellwerksgebäudes ergattert:

Fahrdienstleiterstellwerk, Pfaffstätten, 8.12.1987

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen