Die ersten beiden Bilder – eingescannt von Abzügen – sind schon viel älter, vermutlich von 1978. Sie zeigen die besonderen Signale auf der Strecke Salzburg-Freilassing. Diese Strecke wurde nach der deutschen Signalvorschrift betrieben, die Signaltechnik wurde aber bis zur Grenze von der ÖBB installiert, daher waren die Signalschirme auch aus österreichischen Bauteilen gefertigt. Das führte insbesondere zu dieser speziellen Form eines "österreichischen deutschen Vorsignals", aber auch zum danach gezeigten Ersatzsignal zur Abgabe von Zs1 nach deutscher Vorschrift:
Vorsignal V234 zwischen Salzburg und Freilassing, 1978
Hauptsignal 232 mit Ersatzsignal zwischen Salzburg und Freilassing, 1978
In Bayern habe ich 1988 aus dem Zug vier Aufnahmen bei der Durchfahrt durch Aßling geschossen, wo damals noch lange keine Ablösung der mechanischen Anlagen in Sicht war:
Einfahrsignal A und Ausfahrvorsignal, Aßling (Obb), 20.2.1988
Stellwerk 1, Aßling (Obb), 20.2.1988
Einfahrsignal F und Ausfahrvorsignal, Aßling (Obb), 20.2.1988
Einfahrvorsignal f, Aßling (Obb), 20.2.1988
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen