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Sonntag, 24. November 2013

London Underground, 2013

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Hier sind ein paar Bilder der "Tube", also der Londoner U-Bahn.



Zug auf der Piccadilly Line Richtung Uxbridge, King's Cross – St.Pancras, 21.8.2013

Obwohl sie eine "Underground" ist, fährt sie gar nicht so selten auch oben:

Zwei Züge der Central Line begegnen sich bei Hanger Lane, 24.8.2013

Auf der Bakerloo-Linie fahren Züge der Underground und der London Overground – einer Ring-Schnellbahn um London – auf demselben Gleis. Die elektrischen Details dieser gemeinsamen Gleisnutzung sind allerdings etwas trickreich, weil die Underground mit zwei Stromschienen mit entgegengesetzten Spannungen fährt, während die Overground nur eine Stromschiene verwendet. Details sind in diesem Wikipedia-Paragraph über "fourth rail electrification" erklärt:

Bakerloo-Line-Zug in der Station Queen's Park, 28.8.2013

Overground-Zug am selben Gleis in Queen's Park, 28.8.2013

Aber zurück in die Tunnel der Underground!

Signal A.781, Northern Line, Embankment, 24.8.2013

Stationstafel, Northern Line, Embankment, 24.8.2013

Ein Zug quält sich um die enge Kurve in der Station Embankment auf der Northern Line:

Northern Line, Embankment, 24.8.2013

Northern Line, Embankment, 24.8.2013

Wenn sich die Türen öffnen, versteht man, wieso die "Mind the Gap"-Aufschriften am Bahnsteig nötig sind: Die mittlere Türe eines Waggons ist gut und gerne einen halben Meter vom Bahnsteigrand entfernt:

Northern Line, Embankment, 24.8.2013

Zuletzt noch ein paar Abendbilder vom nördlichen Ende der Northern Line in High Barnet:

Northern Line, High Barnet, 28.8.2013

Northern Line, High Barnet, 28.8.2013

Northern Line, High Barnet, 21.8.2013

Das 300. Posting - mit einer Neuigkeit von meinem 12SA

300 Postings über Eisenbahnsicherungsanlagen (und ein paar andere technische Themen wie Turmuhren) habe ich nun in den letzten paar Jahren hier gepostet – und es ist momentan kein Ende abzusehen, auch wenn es momentan aus diversen Gründen etwas langsam weitergeht.

Gerade bin ich dran, Bilder über englische Stellwerke zu posten – wenn ich damit fertig bin, geht es wieder weiter mit den 1980er Jahren: Als nächstes werden Bilder vom letzten 3414-Wärterstellwerk in Frättingsdorf kommen.

Dazwischen aber kurz eine Neuigkeit von meinem 12SA-Stellwerk: Es wird im Lauf des nächsten Jahres aus dem Keller eines Einfamilienhauses, wo es momentan steht, in die Sammlung Grafenberg von Werner Prokop umziehen und dort, wenn alles gut geht,
bedienen! Vorher müssen wir's natürlich zerlegen, und eine Reinigung wird ihm auch nicht schaden ... darüber poste ich zu gegebener Zeit dann auch ein paar Bilder.

Update Januar 2014: Hier sind nun Fotos vom Abbau und Aufbau!

Donnerstag, 21. November 2013

Epping-Ongar Railway, 2013 - North Weald mit einem Ausflug auf der 4141

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Wir sind wieder in North Weald – die 4141 hat meinen Zug von Ongar hierher geschleppt:

4141 in North Weald, 19.8.2013

Da ich das Stellwerk in North Weald ja schon besucht hatte, wanderte ich nun ein wenig im Bahnhofsbereich herum, um ein paar Signale und anderes aufzunehmen.

Als ich beim Ausfahrsignal am Bahnsteig ankam, fuhr gerade die Diesellok aus Richtung Epping ein:

2012 fährt von Epping Forest ein, North Weald, 19.8.2013

Hier sieht man dieses Ausfahrsignal etwas detaillierter, zuerst oben ...

Up loop starter, North Weald, 19.8.2013

... und dann das Spanngewicht des Signalzugdrahtes unten.
Englische Formsignale werden durchgängig mit einem einzelnen Draht gestellt, der das Signal auf Frei zieht. Die notwendige Kraft ist ziemlich groß (sicher mehr als 500N), sodass ein Freistellen durch "böse Buben" ohne Werkzeug nicht möglich ist. Ein Problem dieser Konstruktion ist allerdings, dass bei weit draußen stehenden Einfahrsignalen durch die Temperaturausdehnung des Drahtes falsche Signalstellungen entstehen können. In späteren Postings zeige ich übliche Lösungen dafür – auf der EOR ist das kein Problem, weil die Einfahrsignale alle Lichtsignale sind.

Counterweight des "up loop starter", North Weald, 19.8.2013

Das folgende kurze Video zeigt, wie das Signal für eine Verschubfahrt auf frei geht, sodass die 4141 ihren Zug verlassen und zurück aufs durchgehende Hauptgleis schieben kann:



Für den Flankenschutz aus dem Nebengleis gibt es hier – wie häufig in England – eine Entgleisungsweiche:

Entgleisungsweiche, North Weald, 19.8.2013

Die Zungen der Entgleisungsweiche werden, wie bei normalen Weichen, von einem elektrohydraulischen Antrieb gestellt:

Antrieb der Entgleisungsweiche, North Weald, 19.8.2013

Antrieb der Entgleisungsweiche, North Weald, 19.8.2013

Auf meinem Marsch zum Bahnsteig auf der anderen Seite habe ich noch dieses Foto der großen Diesellok 6729 und des unfertigen Wasserkrans aufgenommen:

D6729 und Wasserkran-Baustelle, North Weald, 19.8.2013

In den Heizhausgleisen liegt eine Weiche samt zwei Verschubsignalen, die von einer örtlichen, im Freien stehenden Hebelbank – einem sogenannten "ground frame" – gestellt werden. Die Weiche darf natürlich nur Richtung Streckengleis gestellt werden, wenn das Stellwerk das erlaubt. Dazu dient dort der Hebel mit der Nummer 6:

Ground frame, North Weald, 19.8.2013

Hier sieht man das vom Stellwerk bediente "innere Ausfahrsignal" = "up bay starter" (wie gesagt eher mit der Funktion eines Sperrsignals oder Schutzsignals) aus dem Stumpfgleis, darunter eines der Verschubsignale, das vom "ground frame" gestellt wird:

"Up bay starter" und darunter Verschubsignal, North Weald, 19.8.2013

Die Gegengewichte sind hier höher angebracht, und zwei Winkelhebel lenken die Bewegung am Signalfuß um:

Gegengewichte am "up bay starter", North Weald, 19.8.2013

Hier sind die Umlenkrollen, von denen die Signaldrähte zu den passenden Hebelbänken führen:
  • Oben geht der Draht des Verschubsignals zum "ground frame".
  • Unten geht der Draht für den "up bay starter" zum Stellwerk.

Umlenkrollen für die Signaldrähte des Verschubsignals und des "up bay starters", North Weald, 19.8.2013

Noch Signale: Die "up starter" für Bahnsteig 1 und Bahnsteig 2, ...

Up starters, North Weald, 19.8.2013

... ein "fog repeater", also "Nebel-Wiederholer" for den "down loop starter", ...

"Fog repeater" des "down loop starter", North Weald, 19.8.2013

... und zuletzt die beiden "inneren Ausfahrsignale" Richtung Ongar = "down starters" (wie man sieht, hat die EOR ein ziemliches Mischmasch an Signalen: Formsignale, die nach oben auf Frei gehen = "upper quadrants", sowie Lichtsignale in North Weald, ein Formsignal, das nach unten auf Frei geht = ein "lower quadrant" in Ongar ...):

Down starters, North Weald, 19.8.2013

Als ich zum Bahnhof zurückging, habe ich den Lokführer der 4141 ein paar Details zu ihrer Stephensonsteuerung gefragt – worauf er mich zu einer Verschubfahrt am Führerstand eingeladen hat! Hier steht die Maschine und wartet auf ihre Fahrt:

4141 ruht sich am Bahnsteig 2 aus, North Weald, 19.8.2013

Nachdem wir hinaufgestiegen sind (bzw. eigentlich, bei den hohen englischen Bahnsteigen, eher eingestiegen), wurde der Steuerungshebel ganz nach hinten gelegt (im Hintergrund sieht man zwei der grünen Busse der EOR, die momentan den Verkehr zwischen Epping und North Weald besorgen):

Steuerungshebel der 4141, North Weald, 19.8.2013

Kurz später stellt der Stellwerker den "down starter" für die Verschubfahrt auf frei, ...

Down main starter auf frei für 4141, North Weald, 19.8.2013

... und wir fahren aus dem Bahnhof:

4141 verschiebt in North Weald, 19.8.2013

Wir fahren bis hinter das "calling on"-Signal, also das Verschubsignal zum "Hereinrufen" der Verschubfahrt und warten, bis es auf Frei geht – ich habe das entsprechende Video schon in meinem ersten Posting von der EOR gezeigt. Kurz darauf bewegen wir uns wieder Richtung Bahnhof zu unserem Zug – nicht ganz so schnell, wie dieses Foto einen vermuten oder fürchten lässt:

Lokführer auf der 4141, North Weald, 19.8.2013

WIr passieren die Abstellgleise auf der Ostseite ...

4141 setzt sich vor ihren Zug, North Weald, 19.8.2013

... und rumpeln über die Einfahrweiche in das "loop"-Gleis, also das zweite Hauptgleis:

4141 setzt sich vor ihren Zug, North Weald, 19.8.2013

Der Lokführer bremst die Lok vorsichtig herunter ...

Führerstand der 4141, North Weald, 19.8.2013

... und drückt sie schließlich, mit ein paar Rucken am Reglerhebel, gegen die Puffer des ersten Wagens:

Lokführer drückt 4141 an den Zug, North Weald, 19.8.2013

Zu diesem Zeitpunkt ist die Batterie meiner Kamera total leer gewesen, und ich konnte keine Bilder aufnehmen – daher waren das alle meine Bilder von der EOR!

Dienstag, 19. November 2013

Epping-Ongar Railway, 2013 - Ongar

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Der Zug, der in North Weald zusammengestellt worden war, brachte mich nach Ongar, wo ich geradewegs in Stellwerk marschierte:

Stellwerk, Ongar, 19.8.2013

Auch hier steht eine Saxby&Farmer-Anlage:

Hebelbankdetail (Saxby & Farmer), Ongar, 19.8.2013

In Ongar musste die 4141 den Zug umfahren. Das folgende Bild zeigt den Gleisplan von Ongar – leider habe ich den rechten Teil abgeschnitten, wo man die Verbindung zwischen den beiden Gleisen sehen könnte (ein vollständiges Diagramm kann man von der EOR-Website, herunterladen, wenn man dort nach Departments ⇒ Signalling ⇒ Ongar geht und ein Stück nach unten scrollt):

Gleisplan, Ongar, 19.8.2013

Im folgenden Bild sieht man die 4141 hinter den Waggons zurückkommen, nachdem sie abgekuppelt worden war und aufs Umfahrgleis gewechselt ist:

4141 umfährt ihren Zug, Ongar, 19.8.2013

Die Weichen 22a und 22b sind umgelegt und das Verschubsignal 24 steht auf Frei, sodass die Lok aufs Hauptgleis zurückkehren kann:

Hebelbank, Ongar, 19.8.2013

Einige Sekunden später fährt sie am Stellwerk vorbei, während ich den Stellwerker, der sich vergeblich in die Ecke drückte, mit aufs Bild bannte:

Hebelbank, ein fröhlicher Stellwerker, und die 4141, Ongar, 19.8.2013

Die 4141 erreicht nun das Streckengleis, und auf der Hebelbank sieht man viele von den Hebeln, von denen der Stellwerker meinte: "Die mag ich am liebsten!" – er meinte natürlich die weißen "Spares", also die derzeit nicht verwendeten Hebel:

Hebelbank und 4141, Ongar, 19.8.2013

Nachdem sie das Streckengleis erreicht hat, setzt die 4141 zurück an ihren Zug:

4141 setzt sich an ihren Zug, Ongar, 19.8.2013

4141 setzt sich an ihren Zug, Ongar, 19.8.2013

4141 setzt sich an ihren Zug, Ongar, 19.8.2013

Kurz später ist sie an ihrem Zug angekommen, ...

Fahrgäste und Dampflok, Ongar, 19.8.2013

... und mit dem Hebel 20 kann das innere Ausfahrsignal auf Frei gestellt werden:

Hebelbank, "up main starter" freigestellt, Ongar, 19.8.2013

Up main starter, Ongar, 19.8.2013

Allerdings und leider und unglücklicherweise steht dieses Signal so elegent hinter dem Stellwerk, dass es vom Ausfahrgleis aus gar nicht sichtbar ist! – ja, soetwas ist zulässig in England!

Up main starter, Ongar, 19.8.2013

Es gibt nämlich eine einfache Lösung: Man hängt einen kleinen Signalwiederholer an eine passende Stelle! Hier ist er – ein ziemlich minimalistisches Lichtsignal an der rechten Seite des Stellwerks:

Up main starter zeigt mit gesenktem Arm Frei, Signalwiederholer zeigt grünes Licht, Ongar, 19.8.2013

Wie in North Weald, stehen auch hier im Stellwerk Tyer-Blockinstrumente – allerdings ist mir nicht klar, wieso man in diesem Kopfbahnhof zwei davon braucht (laut einer Formumerklärung ist das notwendig, wenn das Stellwerk in North Weald geschlossen ist, um dann den längeren Block nach Epping zu bedienen – wenn das einmal alles in Betrieb gehen wird ...):

Tyer-Blockinstrument, Ongar, 19.8.2013

An der Rückwand des Stellwerks befindet sich das elektrische Schloss für den "Staff"-Schlüssel, der momentan zur Blocksicherung verwendet wird:

Schloss für Blocksicherung, Ongar, 19.8.2013

Zuletzt befinden sich am Blockaufsatz ("block shelf") eine ganze Reihe von Besetztanzeigen – im Gegensatz zu North Weald sind die Besetztanzeigen nicht in die Gleistafel integriert – und auch Signalwiederholer sowie eine Weichenlageanzeige für die Weiche 22:

Besetztanzeigen und Signalwiederholer, Ongar, 19.8.2013

Allerdings gibt es noch einiges zu tun, bis alle Stellwerksanlagen eingebunden sind – daher ist eine ganze Menge von Instrumenten mit "not in use" ("außer Betrieb") beschriftet:

Besetztanzeigen und Signalwiederholer, Ongar, 19.8.2013

Mein Aufenthalt in Ongar war ziemlich kurz, ich fuhr nämlich mit demselben Zug, der mich hierhergebracht hatte, wieder zurück. Hier ist ein letztes Bild von Bahnsteig und Bahnhof, ...

Bahnhof von Ongar, 19.8.2013

..., dann zog die 4141 meine Wagen samt ein paar weiteren wieder zurück nach North Weald!