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Donnerstag, 5. März 2015

Stellwerk 19, Linz Vbf Ost, 1987

Am Stellwerk 19 war alles anders als früher – nämlich als 1983, also vier Jahre zuvor: Das Einheitsstellwerk samt seinen Formsignalen und mechanischen Weichen war verschwunden und durch einen Knebelapparat für die elektrischen Weichen und ein Stellpult für die neuen Lichtsignale ersetzt worden:

Stellwerk 19, Linz Vbf Ost, 28.8.1987

Am Stellpult sieht man einen Überblick über die Gleisanlagen.
  • Von links münden oben die Reihungsgleise, deren Weichenstraßen von den Stellwerken 16 und 17 gestellt werden.
  • Darunter laufen zwei Streckengleise, die sich ein Stück weiter in drei Strecken aufteilen: Gleis 1A und 27 gehen zum Stellwerk 13, während das Gleis 1W zum Waringerbahnhof verläuft. Das Stellwerk 15, das ich 1983 noch aufgenommen habe, war offenbar nicht mehr vorhanden – seine Weichen und Signale wurden nun hier vom Stellwerk 19 gestellt. Der Bereich war aber am Stellpult durch ein Rechteck abgetrennt, und die Tasten und Zählwerke dafür waren noch mit der Nummer 15 versehen.

Signalstell- und -anzeigepult, Stw.19, Linz Vbf Ost, 28.8.1987

Signalstell- und -anzeigepult, Stw.19, Linz Vbf Ost, 28.8.1987

Die Signale N1 und N2 standen übrigens direkt vor dem Stellwerk 16 – im vorletzten Posting sieht man sie auf den Bildern mit der 1080.015.
  • Richtung Westen (also am Stellpult rechts) verlaufen ganz oben zwei Verschubgleise zum Stellwerk 20, von einem zweigt das Gleis zum Ablaufberg beim Stellwerk 17 ab.
  • Darunter laufen die zwei Streckengleise zum Stellwerk 21. Die Kennzeichnung "P" hier bedeutet Personenbahnhof.
  • Noch weiter unten verläuft das eine Gleis zum Stellwerk 7, das sich dort in mehrere Äste aufteilt. Unter anderem kann hier die Strecke nach Summerau erreicht werden, daher wird hier die Kennzeichnug "S" verwendet:
Auf dem Stellpult gibt es außerdem Anzeigen für weiter entfernte Signale und Blockbelegungen: Einerseits sind das die Signale R1 und R2 des Stellwerk 21, außerdem rechts oben Blockbelegungsanzeigen um das Stellwerk 21. Einige dieser Anzeigen gab es schon früher in Form von Spiegelfeldern:

Signalstell- und -anzeigepult, Stw.19, Linz Vbf Ost, 28.8.1987

Die sechs Blockfelder habe ich nicht im Detail aufgenommen – es handelt sich um lauter Fahrstraßenfestlegefelder, die vom Zug aufgelöst wurden. Am linken Blockapparat gab es jeweils ein Feld für Fahrstraßen auf die Signale S und M, also die Deckungssignale der Überleitstelle beim ehemaligen Stellwerk 15. Mit dem rechten Blockapparat wurden die Fahrstraßen direkt vor dem Stellwerk 19 festgelegt, dafür gab es folgende vier Felder:
  • z für Einfahrten vom Stellwerk 21 her;
  • y für Einfahrten vom Stellwerk 7 her;
  • np für Fahrten Richtung Stellwerk 21, also auf die Strecke zum Personenbahnhof;
  • ns für Fahrten Richtung Stellwerk 7, also auf die Strecke (u.a.) nach Summerau.
Am unteren Schieberkasten befanden sich, wie bei der Bauart 212 üblich, die Weichenknebel, während am oberen Schieberkasten die Fahrstraßenknebel angebracht waren:

"Knebelbank", Stw.19, Linz Vbf Ost, 28.8.1987

Für die fünf Weichen der Überleitstelle beim ehemaligen Stw.15 reichten drei Knebel:

Weichenknebel Überleitstelle beim ehemaligen Stw.15, Stw.19, Linz Vbf Ost, 28.8.1987

Am entfernten Ende gab es eine weitere Anzeige wichtiger Signale für den Stellwerkswärter:

Signalanzeige, Stw.19, Linz Vbf Ost, 28.8.1987

Kontakte zur Hilfsauflösung mit entsprechenden Zählwerken waren unter einem Fenster angebracht:

Widerrufschloskontakte, Stw.19, Linz Vbf Ost, 28.8.1987

Wieso sich ein 4030.2 auf die Gleise des Verschubbahnhofs verirrt hat, weiß ich nicht (aber Harald Süß hat das in seinem Kommentar unten erklärt!):

4030.244, Linz Vbf Ost, 28.8.1987

Hier sieht man das Stellwerksgebäude mit den fest angebauten Sonnenblenden:

Stellwerk 19, Linz Vbf Ost, 28.8.1987

Und auf irgendeinem Abstellgleis hat dieser alte preußische Packwagen überlebt:

Preußischer Packwagen, Linz Vbf Ost, 28.8.1987

1 Kommentar:

  1. Ein 4030.2xx fuhr als Personalzug zweimal täglich (6.30h, 17.30 h) von Linz Hbf über Stw. 21, Stw. 15 und Gleis 1a bis zum Stw. 11, dann zurück als Verschubfahrt über Gleis 127 (heute Gleis 292/291) nach Stw. 15 und weiter über Stw. 19, Stw. 21, Stw. 9 nach Linz Hbf.

    Daneben gab es noch Personalzüge nach Linz Kleinmünchen über Linz Vbf West mit Rh 2060 + 1 Bip oder Rh 2067, eine Zeitlang auch am Nachmittag mit einem Wiener 5146+6146, der dann um ca. 16.40 h ab Linz Hbf über St. Valentin und die Donauuferbahn zurück nach Wien FJBF fuhr.

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