Dienstag, 12. Juni 2012

Linz Verschiebebahnhof Ost, 1983

Die Eisenbahnlandschaft der Linzer Verschubbahnhöfe ist komplex und verschlungen. Um sich einigermaßen zurechtzufinden, ist der Gleisplan hier bei sporenplan sehr hilfreich. Im letzten Posting habe ich die Wanderung am 11.8.1983 von Kleinmünchen zum Stellwerk 4 des westlichen Verschiebebahnhofs beschrieben – hier folgt mein weiterer Weg. Eng benachbart lagen hier das Fahrdienstleiter-Stellwerk 21, das davon abhängige Stellwerk 20 sowie – für die durchgehenden Gleise der Westbahn – der Blockposten Kleinmünchen 1.

Das folgende Bild zeigt das Formsignal R2a des Stellwerks 21 für eine Fahrt am Gleis 2a Richtung Westen und dahinter den Blockposten samt seinem Lichtsignal A1, das gerade von der 1042.574 passiert wird:

Linz Vbf, Stw.21 (Formsignal R2a) und Block Kleinmünchen 1 (Lichtsignal A1, für die 1042.574), 11.8.1983

Mein Standpunkt ist hier knapp neben dem Stellwerk 20, das ich als nächstes besucht habe.

Hier trennen sich drei Gleise zur Stationsgruppe des Verschubbahnhofs Ost vom (Güterzugs-)Streckengleis 1a. Die Signale des Stellwerks 21 decken hier eine mögliche Fahrt über das Streckengleis 1a, aber auch eine Einfahrt in das südlichste Gleis 185 der Gleisgruppe. Die Hebelbank ist hier schon ganz ohne Hebel: Die Weichen sind ortsbedient und schlüsselgesperrt, die Verschubsignale (3 von den Gleisen 181, 183, 185 aufs Gleis 1a, eines für die Gegenrichtung) sind Lichtsignale, die über Knaggen gestellt werden und denen ein großer Kasten zur Anzeige spendiert wurde:

Linz Vbf, Stw.20, Blockapparat und Hebelbank, 11.8.1983

Wieso die Tastensperre manchmal neben, manchmal über dem gesperrten Blockfeld montiert wurde, ist mir bis heute unklar – war es einfach nur die Verfügbarkeit der entsprechenden Gehäuse?

Linz Vbf, Stw.20, Blockapparat, 11.8.1983

Zwei 2060er rattern vor dem Stellwerk 20 vorbei:

Linz Vbf, 2060.24+2060.16(?) beim Stw.20, 11.8.1983

Hier sieht man das Stellwerk, links die Abzweigweiche vom Gleis 1a in das Gleis 185:

Linz Vbf, Stw.20, 11.8.1983

Am Weg nach Westen habe ich noch einmal das Signal R2a des Stellwerk 21 passiert:

Linz Vbf, Signal R2a des Stw.21, links hinten Block Kleinmünchen 1, 11.8.1983

Das Gebäude des Block Kleinmünchen 1 liegt nicht direkt an den Westbahngleisen – dazwischen ist noch das Streckengleis vom Gleisdreieck zum Vbf Ost. Noch steht hier das alte Vorsignal x für das Einfahrsignal X des Vbf Ost, bald wird es ersetzt durch das regelgerechter benannte Vorsignal y:

Linz, Block Kleinmünchen 1 und Vorsignale des Stw. 19, 11.8.1983


Linz, eine 2043 mit Fahrverschub beim Block Kleinmünchen 1, 11.8.1983

Drinnen gab es ein ÖBB-gebautes Stellpult und einen offensichtlich ziemlich neuen Blockapparat für den Felderstreckenblock:

Linz, Block Kleinmünchen 1, Signalpult, 11.8.1983
Linz, Block Kleinmünchen 1, Blockapparat, 11.8.1983

Quer über die Westbahn- und Güterzugsgleise hinüber bin ich zum Abzweig-Stellwerk 21 gewechselt. Dort stand damalas eine artreine Deutsche Einheit, inklusive Gleichstrom-Fahrstraßenfestlegefeldern:

Linz Vbf, Stw.21, Hebelbank, 11.8.1983

Linz Vbf, Stw.21, Fahrstraßenhebel, 11.8.1983

Linz Vbf, Stw.21, Blockapparat für den Streckenblock, 11.8.1983

Linz Vbf, Stw.21, Blocksperren, 11.8.1983

Linz Vbf, Stw.21, Blocksperren, 11.8.1983

Allerdings war schon vorgesehen, die Fahrstraßenfelder durch "österreichische" Gleichstrom-Wechselstromfelder zu ersetzen, wie sie beim 5007er verwendet werden. Die Ersatzfelder lagen hinten auf dem Schieberkasten bereit:

Linz Vbf, Stw.21, neue Gleichstrom-Wechselstromfelder zum Umbau der Deutschen Einheit, 11.8.1983

Im Verschubdienst stolperte damals noch eine 1080 herum, die hier gerade vom Stellwerk 6a vom Frachtenbahnhof herkommt. Hinter dem Signal Z sieht man in weiter Ferne eine wartende 1041:

Linz Vbf,1080.09 + Dienstwagen für Hafenreserve beim Stw.21, links im Hintergrund Signale X, Y, Z, 11.8.1983

Im Gegensatz zu den Ketten der österreichischen Stellwerkstypen verwendet die Deutsche Einheit bei Umlenkungen Drahtseile, die hier um Druckrollen geleitet werden. Diese Rollen hier befanden sich m.W. direkt unter der hier querenden Straßenbrücke und waren deshalb ziemlich schutzlos montiert:

Linz Vbf, Druckrollen beim Stw.21, 11.8.1983

Mein weiterer Weg führte mich zum Fahrdienstleiter-Stellwerk am Westende des Linzer Verschiebebahnhof Ost, das man hier schon im Hintergrund sieht:

Linz Vbf Ost, Stw.19, Einfahrsignal S1a, 11.8.1983

Die ganz am Anfang erwähnten drei Gleise haben sich hier in vier Gleise aufgetrennt, die mit Verschubsignalen gegen die Weichenstraße vor den Richtungsgleisen geschützt sind. Das Hauptsignal rechts im Hintergrund müsste beim Ende (der Verlängerung) des Gleises 185 stehen, auf das man auf der anderen Seite beim Stellwerk 20 einfahren kann:

Linz Vbf Ost, Stw.19, Verschubsignale, 11.8.1983

Auch das Stellwerk 19 war eine Deutsche Einheit, und davor stand auch eine schöne Batterie von Druckrollen, diesmal mit Abdeckung:

Linz Vbf Ost, Stw.19, Druckrollen, 11.8.1983

Hebelbank und Blockapparat des Stw. 19 waren beeindruckend groß, obwohl an diesem Bahnhofskopf zwei weitere Stellwerke im Einsatz waren (die ich leider nicht besucht habe):

Linz Vbf Ost, Stw.19, Hebelbank und Blockapparat, 11.8.1983

Linz Vbf Ost, Stw.19, Blockapparat, 11.8.1983

Linz Vbf Ost, Stw.19, Fahrstraßenhebel und Blocksperren, 11.8.1983

Linz Vbf Ost, Stw.19, Blockapparat, Hebelbank und ein Fdl, 11.8.1983

Diverse Spiegelfelder zeigten die Stellung von Signalen in Nachbarstellwerken an:

Linz Vbf Ost, Stw.19, Streckenblock zum Stw. 7 am Gleisdreieck, 11.8.1983

Am Ende meines Weges gelangte ich schließlich zum Fahrdienstleiter-Stellwerk 15 am Westende des Stahlwerke-Bahnhofs:

Linz Vbf Ost, Stw.15, Signal U, 11.8.1983

Interessant ist die Taschenlampe mit BBÖ-Prägung, die damals schon um die 50 Jahre in Betrieb gewesen sein muss:

Linz Vbf Ost, Stw.15, Blockapparat und Hebelbank, 11.8.1983

Linz Vbf Ost, Stw.15, Hebelbank mit Blockapparat, 11.8.1983

Links hinten sieht man hier das Stellwerk 15, vorne zwei von dort gestellte Signale:

Linz Vbf Ost, Stw.15, Signale M1 2a und M1 27, 11.8.1983

Dieses (damals noch so genannte) Sperrsignal wurde vermutlich vom Stellwerk Wa2 aus gestellt, das ich nicht mehr erreicht habe:

Linz Vbf Ost, Stw.15, Sp WA113, 11.8.1983

Und in der Nähe gab's noch einen Schrankenantrieb, dessen drei dünne Verbindungen zum Getriebe mich etwas verwundern – darüber können seitliche Kräfte zum Antrieb eines Schrankenbaumes übertragen werden?

Linz Vbf Ost, Einheits-Schranken mit Elektroantrieb, beim Stw.15(?), 11.8.1983

Schlussendlich war ich an dem Tag auch noch auf dem Pöstlingberg, was ich nur mit einem einzigen Foto beweisen kann:

Linz, Weiche der Pöstlingbergbahn, Pöstlingberg, 11.8.1983

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen