Bierbaum, 15.8.1983
Der Bahnhof war damals im besten Sinne ein verschlafenes Überbleibsel der alten Monarchie: Ein einsamer Fahrdienstleiter tat auf seinem 5007er Mittelstellwerk Dienst, von dem aus Formsignale mit durchbrochenen Flügeln gestellt wurden; niedrige Schüttbahnsteige boten maximale Unbequemlichkeit beim Erklettern der wenigen Personenzüge; und die Handvoll Züge nach Neudau war nicht der Rede wert:
Bierbaum, 15.8.1983
Das Mittelstellwerk hatte eine beeindruckende Hebelanzahl. Am Friedberg/Neudauer Ende waren das (wenn ich den Gleisplan richtig rekonstruiert habe) alleine für die Signale
- Vorsignalhebel a + Doppelsteller-Hebel A1/2 aus Richtung Friedberg
- Vorsignalhebel b + Signalhebel B (zweiflügelig) aus Richtung Neudau
- Signalhebel für das Ausfahrsignal H1-3
- Doppelsteller für das Ausfahrsignal H2 (einflügelig nach Friedberg, zweiflügelig nach Neudau)
- Signalhebel für das Ausfahrsignal H4
Mittelstellwerk, Fdl Bierbaum, 15.8.1983
Blockapparat, Fdl Bierbaum, 15.8.1983
Ganz sicher bin ich nicht, dass die folgenden Aufnahmen aus Bierbaum stammen – aber der alte Hakenverschluss spricht für eine Anlage, die nicht zu den moderneren gehört:
Weichenantrieb, Bierbaum, 15.8.1983
Ferngestellter Weichenriegel, Bierbaum, 15.8.1983
Weit vor dem Bahnhof stand ein Einfahrvorsignal:
Bierbaum, 15.8.1983
Zuletzt noch ein wenig Stillleben vom Schreibtisch des Fahrdienstleiters:
Bierbaum, 15.8.1983
Bierbaum, 15.8.1983
Die folgenden zwei Aufnahmen habe ich am selben Tag in Fehring gemacht:
5145.16, Fehring, 15.8.1983
Rankapparat und Befehlsblockwerk, Fdl Fehring, 15.8.1983
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