Freitag, 3. August 2012

Blockposten auf der Nordbahn, 1984

Von Gänserndorf bin ich weiter auf der Nordbahn gefahren, zumächst bis an ihr nördlichstes Ende (in Österreich):

2050.08 Lz von Breclav, Bernhardsthal, 24.7.1984

2050.13 Lz von Breclav, Bernhardsthal, 24.7.1984

2050.08 mit 126 Ax nach Breclav, Bernhardsthal, 24.7.1984

Das folgende Schutzsignal war nötig, weil die Haltestelle Bernhardsthal nördlich des Bahnhofs, eigentlich schon auf der freien Strecke lag. Abfahrende Personenzüge schoben verkehrt bis zu diesem Bahnsteig hinaus und fuhren dann – sicherungstechnisch innerhalb des Bahnhofs – auf dieses Signal wieder in den Frachtenbahnhof Bernhardsthal und von dort auf dem linken Gleis weiter Richtung Wien. Welche grüne 1046 ich hier mit aufgenommen habe, steht leider nicht mehr in meinem Tagebuch:

Schutzsignal Sch 1N, Bernhardsthal, 24.7.1984

Von Bernhardsthal aus habe ich ein "Blockposten-Springen" veranstaltet.

Erstes Ziel war Stillfried:

1044.59 mit 44017 beim Blocksignal Z1, Stillfried, 24.7.1984

Blocksignal Z1 fällt auf Halt, Stillfried, 24.7.1984

Blocksignal Z1, Stillfried, 24.7.1984

Block- und Schrankenposten Stillfried, 24.7.1984

Die Strecke war – wie die Franz-Josefsbahn – ab Gänserndorf auf ZG umgestellt, mit entsprechenden Anlagen über oder neben den Hebelbänken:

Hebelbank und ZG, Stillfried, 24.7.1984

Hier kommt eine Fahrt von Wien, links sieht man die Hebelgriffe der Signalhebel für das auf frei stehende Blocksignal A1 und sein Vorsignal:

ZG, Stillfried, 24.7.1984

Kurz darauf "steigt" der Zug auf die Isolierschiene – die weiße Lampe in der Mitte leuchtet. Solange er die Zugschlussstelle nicht verlassen hat, zählen nun beide Blocksbschnitte als belegt, daher leuchten auch beide roten Lampen:

ZG, Stillfried, 24.7.1984

Der Block- und Schrankenposten Tallesbrunn war mein nächstes Ziel:

Blockposten Tallesbrunn, 24.7.1984

Ein Zug von Wien rollt gerade auf den Blockposten zu, dafür steht das Blocksignal in Stellung frei. Ein weiterer Zug ist gerade Richtung Wien durchgefahren, daher ist der folgende Blockabschnitt belegt:

Hebelbank und ZG, Tallesbrunn, 24.7.1984

Hebelbank und ZG, Tallesbrunn, 24.7.1984

Blocksignal A1, Tallesbrunn, 24.7.1984

Gegen Abend habe ich dann noch in Sierndorf an der March vorbeigeschaut:

Sierndorf a.d.March, 24.7.1984

Sierndorf a.d.March, 24.7.1984

Auch hier gab es eine identische Anlage, auch hier war an der (und durch die) Wand die Schrankenkurbel für den Schranken angebracht. Wegen der direkten Sicht auf den Schranken ersparte man sich in solchen Fällen das Vorläutewerk und die zugehörige Fliehkraftbremse und kam mit einer direkten Antriebskette zum Schranken aus.

Sierndorf a.d.March, 24.7.1984

Später rattert noch eine 2067 durch. Ganz am Ende des linken Bahnsteigs kann man klein das Blocksignal Z1 Richtung Wien erkennen:

2067.88 als Lz 70333 beim Blocksignal A1, Sierndorf a.d.March, 24.7.1984

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen