Mittwoch, 26. Dezember 2012

Guntramsdorf Südbahn, 1986

Nach Brunn-Maria Enzersdorf und Mödling habe ich am Allerheiligenabend 1986 noch Guntramsdorf an der Südbahn besucht.

Guntramsdorf Südbahn war eine Halte- und Ladestelle und hatte damals vielleicht noch ein Ladegleis. Ich bezweifle allerdings, dass in den achtziger Jahren hier noch zugestellt wurde – praktisch war Guntramsdorf ein Blockposten an der Südbahn. Hier sieht man die Hebelbank, die ein alleiniges Hebelersatzschloss für die Anschlussweiche 1 trägt. Allerdings fehlen sowohl in diesem Schloss wie auch in den beiden seitlich angebrachten Schlössern die Schlüssel, sodass sie keine Verschlussaufgaben wahrnehmen können. Es sieht also eher so aus, als ob die zugehörigen Weichen und Gleissperrschuhe nicht mehr gestellt werden konnten oder sogar schon abgebaut waren:

Hebelbank, Guntramsdorf Südbahn, 1.11.1986

Auf der (zu dunkel fotografierten) Schalttafel sieht man oben die Anzeigen für den ZG (Zeichengabestreckenblock) und die Signale (wobei beim z2 beide Lampen dunkel sind ...). Die diversen Batterieschalter darunter (Relais-Batterie, Lokale Batterie, ZG-Batterie) kann ich leider nicht erklären, da mir das Wissen über den Aufbau der Stromversorgung fehlt

Update: Martin Aigner hat mir hier ein wenig Nachhilfe gegeben:
  • Relaisbatterie = Versorgung der Auflöseschiene (nicht erdfrei)
  • Lokalbatterie = Versorgung der Relaisanlage (erdfrei)
  • ZG-Batterie = Versorgung vom ZG62:

Schalttafel und Signalanzeige, Guntramsdorf Südbahn, 1.11.1986

Am Arbeitstisch stand noch ein kleines Bedienungspult für die Ersatzsignale – hier noch nach der alten V2 von vor 1980 als "Signal 29" bezeichnet:

Stellpult für Ersatzsignale, Guntramsdorf Südbahn, 1.11.1986

Zuletzt sieht man hier zu nächtlicher Stunde das Haltestellengebäude:

Haltestellengebäude, Guntramsdorf Südbahn, 1.11.1986

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen