Dienstag, 15. April 2014

Abzweigung Lind, 1987

Letztes Jahr habe ich ja eine ganze Serie von Postings über die alten Stellwerke der zwei großen Villacher Bahnhöfe veröffentlicht: Villach Hauptbahnhof und Villach Westbahnhof. Gefehlt hat aber eine Dokumentation zweier weiterer Betriebsstellen: Einerseits Warmbad Villach – dazu mehr nach einigen anderen Bahnhöfen im Villacher Bereich. Hier aber folgen einige Aufnahmen der Abzweigung Lind. Die Lage dieser Abzweigung sieht man auf dem folgenden Gleisplan aus dem Posting über den Hauptbahnhof, wo sie links oben gerade noch erkennbar ist:


Hier sieht man das Stellwerksgebäude noch weit im Hintergrund unter der Brücke der Bundesstraße über die Drau und die Eisenbahn. Rechts fährt eine Sperrfahrt mit der 2060.055 auf das rechte Streckengleis Richtung Spittal (allerdings nicht, um dorthin weiterzufahren – das Manöver wird ein wenig komplizierter):

2060.055, Abzw.Lind, 23.4.1987

Hier steh ich nun direkt vor dem Stellwerk. Die Sperrfahrt ist aufs Hauptgleis rausgefahren und hat dort angehalten – sie macht nämlich nur die eingleisige Schleife zum Westbahnhof frei für den Güterzug, der mir da auf dem anderen Gleis entgegenkommt und der gleich alle drei Weichen in die Ablenkung befahren wird:

Abzw.Lind, 23.4.1987

Und hier rumpelt er vorbei: Eine damals schon sehr betagte 1245.5, bei der nicht ganz vorschriftsmäßig der vordere Stromabnehmer angelegt ist. Den Vordergrund verdunkelt der Schatten der hohen Straßenbrücke:

1245.513 mit 44903, Abzw.Lind, 23.4.1987

Im Zugverband eingereiht ist ein Kranwagen, dessen Nummer ich mir nicht aufgeschrieben habe (der Schutzwagen dazu hat die Nummer 40 81 956 7 120-7):

Kranwagen im 44903, Abzw.Lind, 23.4.1987

Aber nun gehen wir ins Stellwerksgebäude hinein. Hier stand eine typische 5007er-Hebelbank mit überraschend vielen Fahrstraßenknaggen:

Hebelbank und Blockapparat, Abzw.Lind, 23.4.1987

Am Signalstellpult sieht man den Grund für die vielen Knaggen: Die Abzweigung war vollständig für Gleiswechselbetrieb ausgerüstet (was man schon am ersten Foto sieht, wo an beiden Streckengleisen vom Hauptbahnhof her Deckungssignale stehen):

Signalstellpult, Abzw.Lind, 23.4.1987

Hier noch zwei Bilder von Hebelbank und Blockapparat, eins davon etwas schief:

Hebelbank und Blockapparat, Abzw.Lind, 23.4.1987

Hebelbank und Blockapparat, Abzw.Lind, 23.4.1987

Der Streckenfernsprecher war noch auf einer alten Holztafel montiert, mit den üblichen Utensilien rundherum: Wecker der verschiedenen Leitungen, Anschalter und die Verzeichnisse der Rufkennzeichen der Betriebsstellen:

Strekcenfernsprecher, Abzw.Lind, 23.4.1987

Aus ziemlich ungünstigem Winkel fotografiert, kommt hier die 1043.001 (nach langer Zeit wieder eine Einserlok!) mit einem Güterzug vom Westbahnhof. Direkt hinter der Zuglok läuft die 2067.003 mit – natürlich "kalt", also nur geschleppt:

1043.001 und 2067.003 (kalt) mit G-Zug, Abzw.Lind, 23.4.1987

Hier sieht man noch einmal das Abzweigungsgebäude:

Abzweigung Lind, 23.4.1987

Am Rückweg kam mir wieder die 1245.513 entgegen – allerdings vom Hauptbahnhof, sie muss also eine Dreiecksfahrt hinter sich haben (und hat daher noch immer den vorderen Stromabnehmer oben?):

1245.513, Abzw.Lind, 23.4.1987

Vor der Kirche von St.Martin zieht hier eine 1042 einen Personenzug Richtung Spittal:

1042 mit Pers (12:10), Abzw.Lind, 23.4.1987

Und die 2060 steht mit ihrem Arbeitszug nun auf wieder auf der Schleife ...

2060.055 + Arbeitszug, Abzw.Lind, 23.4.1987

..., wo Schienen entladen werden:

Westschleife, Abzw.Lind, 23.4.1987

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen