Donnerstag, 30. November 2017

Schweden, 1989: Eine schwierige Zugkreuzung in Ånn

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Jetzt sind wir schon weit im Norden, an der Mittban nach Östersund und weiter nach Storlien in Norwegen. Wir wollten zwar zur Inlandsban nach Östersund, sind aber – weil der Nachtzug von Stockholm dort zu früh ankam – ein Stück weiter bis Ånn gefahren und von dort später einige Stationen zurück. In der kleinen Station Ånn war eine ziemliche Menge an Zügen unterwegs, und zum Schluss kam es noch zu einer interessanten Zugkreuzung.

Das Stellwerk in Ånn war ein "centrallås" (Zentralschloss), allerdings mit handgestellten Weichen ("klotväxels" = "Kugelweichen" nach den runden Stellgewichten), die vom Stellwerk bei Zugfahrten nur elektrisch verriegelt wurden. Am ersten Bild sieht man dieses Stellwerk, das an der Wand des Bahnhofsgebäudes montiert war.

Leider fehlt mir viel Wissen darüber, was die diversen Anzeigen bedeuten. Ich schreibe hier einmal eine Liste, mit meinen Vermutungen oder Fragen in kursiv:
  • Ganz unten befinden sich zwei Fahrstraßenhebel. Der linke ist beschriftet mit A1 und A1o, der rechte mit B1 und B1o. Die mit "o" bezeichneten Fahrstraßen werden bei Durchschaltung des Bahnhofs eingestellt: Mit dem Schlüssel K14 werden dann die Signale für Durchfahrten in beiden Richtungen freigestellt. Offenbar werden nur die Einfahrstraßen damit mechanisch ausgewählt; und signalisierte Einfahrten auf Gleis 2 sind offenbar nicht möglich – obwohl wir später eine Einfahrt auf Gleis 2 sehen werden!
  • In der Reihe darüber befinden sich die Schlüsselschalter der Hauptsignale, die alle mit einem Schlüssel vom Typ K15 gestellt werden.
  • Neben dem Schloss für Ausfahrsignal C befindet sich das Schloss für den schon erwähnten K14-Schlüssel zum Durchschalten des Bahnhofs, dann ein vorhandener Schlüssel K11 (eine Weiche samt Sperrschuh? "låst" bedeutet "verschlossen") sowie zwei Schlüssel K1 (die Einfahrweichen?).
  • Mechanische Anzeigen darüber zeigen die Stellung der Schlösser. Offenbar werden Signale durch Umsperren des Schlüssels freigestellt, der Schlüssel kann dann aber entnommen werden, wie man beim Signal C sieht, dessen grüne Anzeige leuchtet. Die mechanische Anzeige über dem entsprechenden Schloss ist aber weiß, also wohl "entsperrt".
  • Die Anzeigen für die Hauptsignale in der Reihe darüber zeigen direkt Stopp (mit rot) und Fahrt (mit grün) an. Unterhalb der Hauptsignale befinden sich die Haltwurfschalter für Notfälle.
  • Ganz links und rechts außen befinden sich Anzeigen, die wie Vorsignale markiert sind – auf späteren Fotos sieht man aber, dass sie leuchten, obwohl die Anzeigen der Einfahrsignale rot zeigen. Sie müssen also einen anderen Zweck haben, der mir unklar ist.
  • Darüber befinden sich noch sechs Anzeigen:
    • "Lp låst" ganz außen; meine Vermutung ist, dass dies die Belegtanzeige des Streckenblocks ist. Lp könnte die Abkürzung für "Lastplats" sein, weil viele Strecken in Schweden offenbar mit "Lastplats-blockering" ausgestattet war, also einer Möglichkeit zur Freigabe von zwischen den Bahnhöfen liegenden "Awansts" (Ausweichanschlussstellen, wie das in Deutscland und Österreich heißt) – mir scheint aber, dass diese Einrichtung als vereinfachte Streckenblockung verwendet wurde, weil sie auf so vielen Strecken vorhanden war ...;
    • "Sp a/c" und "Sp b/d" weiter innen; hier könnte es sich um Festlegeanzeigen handeln;
    • "SS 1+" und "SS 2+" ganz innen könnten Gleisbesetzt-Anzeigen für Gleis 1 und Gleis 2 sein.
  • Links neben dem Stellwerk ist ein zusätzliches Kästchen für einen K15-Schlüssel und zwei Anzeigen "Lp låst" und "Lp fri" angebracht. Handelt es sich hier um die tatsächliche Freigabe einer Anschlussbahn ("Lastplats")?

Soviel als "Bildbeschreibung":

Stellwerk, Ånn, 20.7.1989

Am folgenden Bild sieht man, dass links die "Vorsignal-Lampe" leuchtet:

Stellwerk, Ånn, 20.7.1989

Hier steht noch immer unser Nachtzug von Stockholm her:

Rc4 1272 mit Nachtzug, Ånn, 20.7.1989

Rc4 1272, Ånn, 20.7.1989

Am Fabriksschild sieht man, dass zumindest ein Wagen damals ziemlich neu war:

Fabriksschild Kalmar, Ånn, 20.7.1989

Es tut sich was – was auch immer:

Stellwerk, Ånn, 20.7.1989

Am Ausweichgleis wartet ein Schotterzug:

SJ Hg 778 und SJ Hg 664 vor einem Schotterzug, Ånn, 20.7.1989

SJ Hg 778, Ånn, 20.7.1989

Und am dritten Gleis wird eine Stopfmaschine in Bewegung gesetzt – ja, es war ziemlich was los auf dieser kleinen Station:

Stopfmaschine, Ånn, 20.7.1989

Der ziemlich langbeinige Fahrdienstleiter stellt hier was auf dem Stellwerk: Ich denke, dass gerade der Schotterzug ausfährt:

Fahrdienstleiter, Ånn, 20.7.1989

Aus der Ferne aufgenommen, sieht man, dass die innersten Lampen nicht mehr leuchten – ich denke, dass dies bedeutet, dass nun die beiden Hauptgleise frei sind:

Stellwerk, Ånn, 20.7.1989

Aber nicht lange: Bald darauf fährt ein weiterer Zug Richtung Storlien ein:

SJ Rc5 1331, Ånn, 20.7.1989

Und kurz drauf kommt ein Gegenzug! Jetzt wird es spannend (links steht die Stopfmaschine):

SJ Rc5 1342 mit Gegenzug, Ånn, 20.7.1989

Beide Gleise des kleinen Bahnhofs sind besetzt – wir sind in den rechten Zug eingestiegen, der uns nach Östersund bringen sollte:

Beide Gleise besetzt, Ånn, 20.7.1989

Als nächstes ist der zuerst eingefahrene Zug Richtung Storlien weitergefahren. Der zweite Zug aber ist nicht direkt ausgefahren – war der Weg zur (ortsbedienten) Weiche zu weit (aber beim Schotterzug hat das auch funktioniert mit einer Ausfahrt – vielleicht war da aber mehr Zeit ...)? Nein, dieser Zug hat nun über die Einfahrweiche zurückgeschoben – hier sieht man, wie ich bei diesem Manöver den Fahrdienstleiter an der Weiche aufgenommen habe:

Rückwärts über die Einfahrweiche, Ånn, 20.7.1989

Und hier ein Foto kurz danach – unser Wagen ist an der Weiche schon vorbei, die Lok schiebt uns noch, und der Fahrdienstleiter wartet, auf seine Fahne gestützt, ab:

Gleich sind wir ganz draußen, Ånn, 20.7.1989

Und jetzt geht's schon vorwärts am Bahnhof vorbei. Die Uhr sagt, dass die ganze Kreuzung um die 10 Minuten gebraucht hat:

Vorwärts geht's nach Östersund, Ånn, 20.7.1989

Ein letzter unscharfer Blick auf das Stellwerk und den Fahrdienstleiter. Das mit der Gleisbelegtanzeige kann so nicht (oder nicht ganz) stimmen, denn das Gleis 2 ist ja jetzt definitiv frei, trotzdem leuchten am oberen Rand alle sechs Lampen ...:

Stellwerk im Vorbeifahren, Ånn, 20.7.1989

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