Samstag, 26. März 2022

Von Dresden nach Naumburg und zum Harz, August 1991

English version of this posting

Tschechien haben wir zum Teil durchschlafen, dann fotografisch leider ignoriert – das erste Bild ist schon aus deutschen Landen, ein Schnappschuss in Radebeul Ost:

99 715, Radebeul Ost, August 1991

Dann sind wir eine Runde in Dresden mit der Parkeisenbahn gefahren. Im Jahr davor war sie von "Pioniereisenbahn" umbenannt worden, das stand nun auch so auf den Loks: "Rat der Stadt Dresden - Parkeisenbahn 001":

Lok 001 der Dresdner Parkeisenbahn, August 1991

Hier steht sie im Bahnhof Zoo, entgegen kommt ein Zug mit der EA 02:

Bahnhof Zoo der Dresdner Parkeisenbahn, August 1991

Wenigstens eine Sicherungsanlage ist hier zu sehen: Das ist das Einheitsschlüsselwerk vom Bahnhof Zoo der Dresdner Parkeisenbahn, das auch heute noch in Verwendung steht:

Einheitsschlüsselwerk vom Bahnhof Zoo der Dresdner Parkeisenbahn, August 1991

Ein schräges Bild der DR 106 605, die hier als "Regina 15" Rangierdienst leistet, im Dresdner Hauptbahnhof. Bemerkenswert ist auch das niedrige Ausfahrsignal P62, das allerdings nicht so gut zu erkennen ist:

DR 106 605, Dresden Hauptbahnhof, August 1991

Dann haben wir uns Richtung Naumburg aufgemacht. Auf dem Weg dorthin sind ein paar "Aus-dem-Zug-Bilder" entstanden:

Durchfahrt in Priestewitz, August 1991

Eines der wenigen Hl-Signale mit Leuchtstreifen, die ich gesehen habe – hier mit Begriff Hl 3b, also (unten gelb mit gelbem Streifen) fahre hier mit 60 km/h vorbei, (oben grün) dann ab dem nächsten Signal mit Streckenhöchstgeschwindigkeit:

Hl 3b, Riesa, August 1991

BR 250 126 durchfährt Oschatz mit einem Kesselzug Richtung Leipzig. Ich habe mich immer gefragt, ob die DR-Nummerierung von Dieselloks mit 1.. und die von Elektroloks mit 2.. nur unbedingt genau umgekehrt wie bei der DB sein musste, oder ob da ein System – z.B. innerhalb der OSShD? – dahinterstand. Elektrokarren wie den hier gibt es schon lange nicht mehr:

BR 250 126 in Oschatz, August 1991

Vom Naumburger Dom gibt es eine ganze Menge Bilder, die ich hier nicht zeige – dafür einige von der Straßenbahn:

Triebwagen 31 und 32 der Naumburger Straßenbahn, August 1991

An dieser Stelle gab es, soviel ich mich erinnere, einen mörderischen Knick im Gleis, der mit maximal halbem Schritttempo befahren wurde:

Triebwagen 31 (rechts) und 23 der Naumburger Straßenbahn, August 1991

Danach ging's aber wieder schwungvoll im Kreis um die Stadt weiter:

Triebwagen 31 der Naumburger Straßenbahn, August 1991

Triebwagen 32 der Naumburger Straßenbahn, August 1991

Weiter aber jetzt, mit einem Schnappschuss auf den Güterbahnhof von Halle/Saale. "Im Hintergrund das Gebäude (weißes Haus genannt) ist die Verwaltung vom Güterbahnhof mit Bahnhofsdispatcherleitung", erfahre ich im HiFo des DSO:

DR 106 030 und DR 101 581, Gbf Halle/Saale, August 1991

Ein Schwung von Bildern aus Sandersleben:

Einfahrt aus Richtung Halle, Sandersleben, August 1991

Stellwerk Smf, Sandersleben, August 1991

Heißt das Stellwerk wirklich SNo (oder sogar SNO)?

Ausfahrsignal G, Stellwerk SNo?, Sandersleben, August 1991

Im Rückschuss noch ein letztes Stellwerk in Sandersleben:

Sandersleben, August 1991

In Halberstadt ist schon eine DB-Lok am Rangieren:

DB 364 566 vor dem Ausfahrsignal L, Halberstadt, August 1991

Eher dunkel-in-dunkel ist dieses Bild aus Quedlinburg von der DR 114 605, die Richtung Thale fahren wird.

DR 114 605, Quedlinburg, August 1991

Und hier ist das Ausfahrsignal, ziemlich zusammengekürzt wegen des Bahnsteigdaches:

Ausfahrsignal E, Quedlinburg, August 1991

Ausfahrsignal E, Quedlinburg, August 1991

Bad Suderode wurde damals noch auf Normalspur durchfahren und hatte ein EZMG-Stellwerk. Zuerst das Ausfahrsignal B Richtung Gernrode ...

Ausfahrsignal B, Bad Suderode, August 1991

... und dann, im Rückschuss, das Einfahrsignal auf derselben Seite:

Einfahrsignal A, Bad Suderode, August 1991

Und schließlich sind wir an der Selketalbahn angelangt, die damals noch von der nun bundeseigenen DR betrieben wurde; mehr Bilder von dort im nächsten Posting!

DR 99 7233 und DR 99 5902, Gernrode, August 1991

Besten Dank wieder an Wissende im HiFo des DSO, die mir die Orte der meisten Bilder verraten haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen