Dienstag, 26. August 2014

Das Stellwerk 1 in Pöchlarn mit einem Scheiben-Verschubsignal, 1987

Im Oktober 1986 hatte ich in Pöchlarn die Blockanlagen in der Fahrdienstleitung und am Stellwerk 2 fotografiert – das Stellwerk 1 hatte ich damals aber nicht aufgenommen. Irgendwann im Juni 1987 habe ich das dann nachgeholt und dabei auch eines der letzten alt-österreichischen Verschubsignale aufgenommen.

Hier sieht man Blockapparat und die ganze Hebelbank.

Blockapparat und Hebelbank, Stw.1, Pöchlarn, Juni 1987

Interessant ist die Knagge direkt unter dem Blockapparat – das folgende Bild zeigt sie im Detail, an dem man sieht, dass hier Hilfsfahrstraßen jeweils von einem Streckengleis auf das "falsche" Bahnhofsgleis gesichert werden können:

Knagge für Hilfsfahrstraßen, Stw.1, Pöchlarn, Juni 1987

Hier sieht man noch einmal, von der anderen Seite, den Blockapparat:

Blockapparat, Stw.1, Pöchlarn, Juni 1987

Oberhalb des Blockapparats war die Tafel für die Anzeige und Bedienung der Hauptsignale sowie von Gleisstromkreisen angebracht:

Signalanzeige und -bedienung, Stw.1, Pöchlarn, Juni 1987

Über dem Gleisanzeiger hing noch ein ausführlicher Gleisplan des ganzen Bahnhofs. Ganz rechts oben sieht man die strichliert gezeichneten Gleise der Anschlussbahn, an der das Scheiben-Verschubsignal stand:

Gleisplan, Stw.1, Pöchlarn, Juni 1987

Auf diesem Block Richtung Osten sieht man einen Baum des örtlichen Schrankens und links hinten – neben der Spitze des Schrankenbaums – das erwähnte Verschubsignal:

Blick Richtung Osten, Stw.1, Pöchlarn, Juni 1987

Hier folgt nun das Verschubsignal in voller Schönheit. Die Gleise sind schon etwas ausgeschlagen, was man an der "Ecke" am Schienenstoß erkennt:

Verschubsignal VL, Pöchlarn, Juni 1987

Verschubsignal VL, Pöchlarn, Juni 1987

Verschubsignal VL, Pöchlarn, Juni 1987

Verschubsignal VL, Pöchlarn, Juni 1987

Trotz Lichtsignalen waren die Drahtzugständer noch ziemlich bestückt:

Drahtzüge, Pöchlarn, Juni 1987

Aus St.Pölten gondelt die 1046.018 mit einem sehr kurzen Personenzug heran:

1046.018, Pöchlarn, Juni 1987

Hier sieht man das Stellwerk und den danebenliegenden Schranken von außen:

Stellwerk 1, Pöchlarn, Juni 1987

Bohlen von Bahnübergängen waren mit eingeschnitzten römischen Nummern versehen, damit man die Reihenfolge nach einem Ausbau – etwa wegen Gleisstopfens – nicht erraten musste:

Bohlen des Bahnübergangs beim Stw.1, Pöchlarn, Juni 1987

Die wartende 1046 wird von einem Schnellzug überholt:

1044.100 und 1046.018, Pöchlarn, Juni 1987

Und zuletzt ein Bild des Bahnhofs im Gegenlicht:

Bahnhof, Pöchlarn, Juni 1987

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen