Donnerstag, 28. August 2014

Stellwerk 1 in Wambad Villach, 1987

Am 28.7.1987 habe ich mich noch einmal rund um Fürnitz herumgetrieben, wie schon im April desselben Jahres. Zuerst habe ich einen "Ergänzungsbesuch" in Warmbad Villach absolviert, weil ich dort ja damals das Stellwerk 1 nicht besucht habe.

Auf der Fahrt dorthin entstand in Villach noch dieses Bild der abgebügelten 1043.001 vor einem Personenzug:

1043.001, Villach, 28.7.1987

Als erstes Bild habe ich in Warmbad diese "Bewegungsstudie" eines Verschiebers beim Sprung von der noch fahrenden 2062.011 aufgenommen:

2062.011, Warmbad Villach, 28.7.1987

Hier nun aber das Bild des Blockapparats. Man sieht, dass die beiden Gleise von Villach her als zwei eingleisige Strecken gesichert waren, sodass also hier praktisch schon lange ein Gleiswechselbetrieb zwischen dem Westbahnhof und Warmbad möglich war. Am Blockapparat ist gerade eine Fahrt von Villach her auf dem Rosenbacher Gleis befohlen und auch festgelegt:

Blockapparat, Stw.1, Warmbad Villach, 28.7.1987

Am kleinen Signalstellpult ist das entsprechende Signal B schon freigestellt, der Zug hat aber den Blockabschnitt noch nicht erreicht, weil der obere ZG-Pfeil noch die Weißausleuchtung zeigt. Man sieht hier übrigens, wie auch schon in diesem Posting, dass auf der Villacher Seite keine Weichenverbindungen zwischen den beiden Streckengleisen lagen:

Signalstellpult, Stw.1, Warmbad Villach, 28.7.1987

Dementsprechend war die Hebelbank mit zwei Weichenhebeln und den zugehörigen Doppelstellern für die Riegel sehr sparsam bestückt (in alten Zeiten waren hier außerdem vier Hebel für die Ausfahrsignale, zwei Doppelsteller für die Einfahrsignale und zwei Vorsignalhebel angebracht, also insgesamt acht weitere Hebel). Übrigens steht die Weiche 2 hier in die Ablenkung und ist auch dorthin verriegelt, sodass der einfahrende Zug hier nicht aufs durchgehende Hauptgleis fährt – warum auch immer:

Stw.1, Warmbad Villach, 28.7.1987

Der Schrankenantrieb für den Schranken knapp neben dem Stellwerk war außerhalb angebracht. Zum Umlegen der Sperrklinke, die das Zurückdrehen des Antriebs verhindert, war eine Verlängerung angeschweißt, die oberhalb der Kurbelwelle durch die Wand geführt war:

Schrankenkurbel am Stellwerk 1, Warmbad Villach, 28.7.1987

Hier sieht man das kleine Stellwerksgebäude, im Vordergrund die Bohlen des Bahnübergangs und weit hinten die Ausfahrsignale Richtung Villach:

Stw.1, Warmbad Villach, 28.7.1987

Zuletzt habe ich noch eine 1010 mit einem Güterzug von Tarvis Richtung Tauern erwischt:

1010.009 mit 66156 zum Tauern, Warmbad Villach, 28.7.1987

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen