Mittwoch, 27. August 2014

Zentralstellwerk Liesing, 1987

In Liesing war Mitte der achtziger Jahre ein Zentralstellwerk der Bauart SpDrS errichtet worden, das ich am 18.7.1987 kurz besucht habe. Das Stellwerk umfasste auch den Bereich des ehemaligen Bahnhofes Atzgersdorf-Mauer, dessen Stellwerk ich 1981 fotografiert hatte:

Zstw. Liesing, 18.7.1987

Zstw. Liesing, 18.7.1987

Zstw. Liesing, 18.7.1987

Zstw. Liesing, 18.7.1987

Zstw. Liesing, 18.7.1987

Zstw. Liesing, 18.7.1987

Zstw. Liesing, 18.7.1987

Zstw. Liesing, 18.7.1987

Für den Verschub auf den Güterverkehrsgleisen für die damals noch umfänglichen Anschlussbahnen gibt es ein eigenes Stellpult:

Zstw. Liesing, 18.7.1987

Und hier noch ein Blick auf das große Gebäude:

Zentralstellwerk Liesing, 18.7.1987

Kommentare:

  1. Das Gebäude steht noch, ist aber auch in Betrieb?
    Sehr gute Fotos.

    Gruß Manfred Stuiber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde schon annehmen (auch wenn es vielleicht aus einer BFZ ferngesteuert sein könnte ...) - aber da ich jetzt in der Nähe von München lebe, habe ich keine Ahnung. Frag mal im EBFÖ, oder ... hinfahren und anklopfen ;-)?

      Löschen
  2. Hallo!

    Der Bahnhof Liesing wird seit Ende 2012 von der BFZ Wien aus ferngesteuert!

    lg.

    AntwortenLöschen