Sonntag, 27. April 2014

Erster Probebetreb in der Sammlung Grafenberg mit 12SA und 5007, 2014

English version of this posting

Zwischendurch was ganz Aktuelles, woran ich enormes Vergnügen hatte: Werner hat nun in seiner Sammlung Grafenberg
  • den Bahnhof "Steyrling" fertiggestellt,
  • das Einfahrsignal und zwei Weichen an das 12SA angebunden
  • und die Telefonleitung vom Bahnhof "Absdorf" her in Betrieb genommen ...
... und dann haben wir testhalber eineinhalb Stunden "echte Eisenbahn gespielt".

Damals haben noch nicht alle Dinge ganz perfekt funktioniert – beim Signal ist der untere Flügel noch ein wenig falsch eingestellt und belastet, die noch handverlegten Gleise führen dazu, dass man hin und wieder ein Wagerl verliert, und bei der ersten Zugvormeldung hat sich rausgestellt, dass die Telefonverbindung nur in eine Richtung ordentlich funktioniert – das hat Werner aber live während des Telefonats noch in Ordnung gebracht.

Aber mittlerweile ist das alles korrigiert:
  • Kupplungen aller Wagen und Loks sind verdoppelt (Haken an beiden Seiten),
  • alle Loks fahren mit Magneten, um signalbeeinflusst zu fahren, 
  • die Gleisunebenheiten sind perfekt beseitigt, das Gewicht des zweiten Flügels am Flügelsignal ist so genau angepasst, dass sich der Flügel ideal zurückstellt ("des war eine Tüftlerei," schreibt Werner),
  • und zuletzt sind die Kontakte aller Weichen in Steyrling zuverlässig und alle stellwerksbeeinflusst in Betrieb
Nebenher muss ich gestehen, dass mein Vorschriftenwissen – nun ja – ziemlich eingerostet ist in den letzten 30 Jahren ... wir haben uns daher z.B. das Anbieten und Annehmen auf der eingleisigen Strecke erspart (man kann sich ja einreden, dass die Kleinbahntrafos als technischer Schutz vor Gegenfahrten dienen!).

Ich stelle hier einmal ein paar Videos und Bilder, die bei diesem ersten Probebetrieb entstanden sind, vor.

Hier sieht man das 12SA-Stellwerk in der alten Rottenhütte von der NÖVÖG, das nun den Bahnhof "Steyrling" stellt:

12SA-Stellwerk "Steyrling", Sammlung Grafenberg, 16.4.2014

Um manche der Hebelrollen hat Werner Ketten gelegt, die die passenden Kontakte schalten. Die Ketten gehen also nicht nach außen, sondern sind sozusagen "kurzgeschlossen":

"Kurzschluss-Kettenrolle", 12SA-Stellwerk "Steyrling", Sammlung Grafenberg, 16.4.2014

Betrieben wird eine Gartenbahn – hier ein erstes Bild, ein paar Videos kommen noch:

Die Gartenbahn, Sammlung Grafenberg, 16.4.2014

Und hier aus schrägem Winkel das alte Einfahrsignal A von Hetzmannsdorf-Wullersdorf, das nun als Einfahrsignal D von "Steyrling" dient:

Einfahrsignal D von "Steyrling", Sammlung Grafenberg, 16.4.2014

Update: Werner hat mir ein Bild des neuen Ausfahrsignal C geschickt, das auch schon an das 12SA angebunden ist:

Ausfahrsignal C von "Steyrling", Sammlung Grafenberg, 23.4.2014

Außer "meinem" 12SA steht ja schon länger das Stellwerk 1 von Absdorf-Hippersdorf in Grafenberg, das hier zusammen mit dem "Herrn über die Sammlung Grafenberg", Werner Prokop, zu sehen ist:

5007-Stellwerk "Absdorf", Sammlung Grafenberg, 16.4.2014

5007-Stellwerk "Absdorf", Sammlung Grafenberg, 16.4.2014

Hebelbank und Blockapparat, 5007-Stellwerk "Absdorf", Sammlung Grafenberg, 16.4.2014

Gleisanzeiger, 5007-Stellwerk "Absdorf", Sammlung Grafenberg, 16.4.2014

Aber nun zu unseren Fahrereien! Hier sieht man meinen Arbeitsplatz:

Fahrdienstleiter-Arbeitsplatz "Steyrling", Sammlung Grafenberg, 16.4.2014

Lageplan und Anweisungen für die 12SA-Stellwerksbedienung "Steyrling", Sammlung Grafenberg, 16.4.2014

Die Kleinbahntrafos und Gleisschalter für "Steyrling", Sammlung Grafenberg, 16.4.2014

Und nun gibt's Betrieb. Der erste Zug wird mir vorgemeldet:



Und hier kommt er:



Ein Kontakt löst den Einfahrwecker aus, und dann gibt's einiges zu tun:



Tatsächlich bin ich ein wenig zu spät gekommen, was man hier sieht. Mit den Kleinbahntrafos war ich noch nicht ganz vertraut, und die Gleislage hatte damals noch einen kleinen Knick mit unschönen Konsequenzen:



Trotzdem stelle ich das Signal zurück:



Bald drauf habe ich meinen Zug nach "Absdorf" vorgemeldet ... aber ganz drauf vergessen, ihn zu stürzen. Also auf und wieder arbeiten:



Vorher hat mir Werner aber noch einen Lokzug geschickt, um einen Güterwagen abzuholen:





Der Knick im Gleis war noch immer unangenehm (die beiden Metallprofile dienen der Übersetzung der Drahtzugbewegung für das Einfahrsignal, wie man schon im zweiten Video von oben sieht; abgeschaut haben wir uns das Patent von den slowenischen Eisenbahnen, auf die uns wiederum km179.3 in diesem Posting im EBFÖ verwiesen hat. Diese Konstruktion ist einfacher als ein voller Drahtnachzughebel, wie man in z.B. in diesem Posting von Greifenburg-Weißensee sieht, und passt hier auch besser zur Lage von Ketten und Drähten):



Aber wie oben geschrieben, ist das mittlerweile alles perfekt hergerichtet!

Hier noch zum Abschluss zwei Bilder der Zugmeldebücher, die wir geführt haben – immerhin ist die Anzahl der Einträge in beiden gleich :-). Bis zum nächsten Mal werde ich wohl ein bissl die Vorschriften büffeln, denke ich!

Zugmeldebuch "Absdorf" unserer Fahrereien, Sammlung Grafenberg, 16.4.2014

Zugmeldebuch "Steyrling" unserer Fahrereien, Sammlung Grafenberg, 16.4.2014