Mittwoch, 31. Dezember 2014

Drei DrS-Stellwerke im Murtal: Peggau-Deutschfeistritz, Frohnleiten und Mixnitz-Bärenschützklamm, 1987

Die Unterwegsbahnhöfe zwischen Bruck a.d.Mur und Graz hatten in den sechziger Jahren auch DrS-Stellwerke erhalten. In drei Bahnhöfen habe ich auf Kürzestbesuchen Fotos davon geschossen:

Peggau-Deutschfeistritz, wo die Landesbahn nach Übelbach abzweigt, war der größte dieser drei Bahnhöfe:

Fdl, Peggau-Deutschfeistritz, 9.8.1987

Fdl, Peggau-Deutschfeistritz, 9.8.1987

Bahnhof, Peggau-Deutschfeistritz, 9.8.1987

Frohnleiten hatte zwei Überholgleise sowie ein weiteres Hauptgleis, das ein Sammler für die örtliche Bedienung und die Bedienung von Anschlussbahnen nutzen konnte:

Fdl, Frohnleiten, 9.8.1987

Bahnhof, Frohnleiten, 9.8.1987

In Mixnitz lagen die beiden Überholgleise auf der vom Aufnahmsgebäude abliegenden Seite:

Fdl, Mixnitz-Bärenschützklamm, 9.8.1987

Fdl, Mixnitz-Bärenschützklamm, 9.8.1987

Bahnhof, Mixnitz-Bärenschützklamm, 9.8.1987

Ganz zuletzt sieht man hier noch eine wunderschöne Sammlung von Zuglaufschildern und Waggonnummern:

Zuglaufschilder, Graz Hbf, 9.8.1987

Dienstag, 30. Dezember 2014

DrS-Stellwerk Graz Hbf, 1987

Vom Grazer DrS-Zentralstellwerk habe ich nur ganz wenige Aufnahmen gemacht. Die einzige Aufnahme vom ganzen Stelltisch ist leider viel zu dunkel geworden:

Zstw., Graz Hbf, 9.8.1987

Hier sieht man die rechte Hälfte des Tisches, mit den Gleisen zum Verschiebebahnhof (Fotos von dort sind in diesem Posting zu sehen). Direkt vor der Abzweigung zum Verschiebebahnhof von Norden ist mit Fettstift eine weitere Gleisverbindung eingezeichnet – wie aber sollen diese Weichen überwacht und gestellt worden sein? Der Schnellzug 252, der hier gerade ausfährt, ist nach meiner Erinnerung ein Triebwagenschnellzug gewesen, der mit einem 4010er geführt wurde:

Zstw., Graz Hbf, 9.8.1987

Auf der Zugnummernanzeige (für den Disponenten hinter dem Stelltisch?) erkennt man gut die zulaufenden Strecken:
  • Die Südbahn von Norden (nächster Bahnhof Gratwein) auf der rechten Seite;
  • auf der linken von oben nach unten die GKB (Graz Köflach),
  • die Südbahn (Puntigam)
  • und die Ostbahn (Ostbahnhof).
Von Norden fährt der Schnellzug 817 ein, der mit einer kurzen Einfahrt auf Gleis 9 einlaufen wird:

Zstw., Graz Hbf, 9.8.1987

Hier steht eine Ausfahrt zum Ostbahnhof (wohl vom hintersten Hauptgleis 22, wenn ich die rote Zahl am vorhergehenden Bild richtig entziffere):

Zstw., Graz Hbf, 9.8.1987

Ungefähr die Hälfte der Gleise ist hier belegt:

Zstw., Graz Hbf, 9.8.1987

Vom Turm sah man prächtig über das ganze Gleisfeld:

Gleisfeld, Graz Hbf, 9.8.1987

Beim Blick Richtung Nordwesten sieht man das typische Südbahn-Heizhaus – siehe auch die Postings von Wolfsberg von 2014 und von Lienz in den 80er Jahren!

Gleisfeld und Heizhaus Graz Hbf, 9.8.1987

Kurz drauf fährt weit hinten eine GKB-Garnitur aus:

Gleisfeld, Graz Hbf, 9.8.1987

Die 1063.003 zieht die Garnitur des 4055 in die Abstellanlage – das Verschubsignal am Zwischensignal T1 steht schon auf "Verschub erlaubt":

Gleisfeld, 1063.003, Graz Hbf, 9.8.1987

Das DrS war mit einem Typenrad-Zugzeitdrucker ausgestattet:

Zugzeitdrucker, ZStw., Graz Hbf, 9.8.1987

Und zuletzt noch ein Bild des Stellwerksturmes:

Bahnhof mit Zentralstellwerk, Graz Hbf, 9.8.1987