Mittwoch, 6. Mai 2015

Stellwerk 1, Absdorf-Hippersdorf, 1987

Vom Stellwerk 2 bin ich am Bahnhof vorbei zum Stellwerk 1 marschiert. Vor der Fahrdienstleitung stand ein uralter Riegelhebel für beide Mittelweichen 32 und 34, die zu den Ladegleisen auf der linken und rechten Seite führten (siehe dazu dem Gleisplan bei sporenplan.nl):

Riegelhebel R32/34, Absdorf-Hippersdorf, 1.11.1987

Riegelhebel R32/34, Absdorf-Hippersdorf, 1.11.1987

Riegelhebel R32/34, Absdorf-Hippersdorf, 1.11.1987

Auf meinem Weg zum Stellwerk 1 ist mir 1042.701 entgegengekommen:

1042.701, Absdorf-Hippersdorf, 1.11.1987

Neben dem Hektometerstein vor dem Stellwerk 1 lagen die letzten hölzernen Isolierlaschen, die ich gesehen habe:

km 43.7, Absdorf-Hippersdorf, 1.11.1987

Vor dem Stellwerk 1 tummeln sich mehrere Außenbogenweichen:

Stellwerk 1, Absdorf-Hippersdorf, 1.11.1987

Hier ist eine aus der Nähe aufgenommen, sie hat noch den alten Hakenverschluss:

Weiche 13, Absdorf-Hippersdorf, 1.11.1987

Auch am Stellwerk 1 befand sich eine ziemlich voll besetzte Hebelbank:

Blockapparat und Hebelbank, Stw.1, Absdorf-Hippersdorf, 1.11.1987

Dieser Blockapparat und die Signaltafel befinden sich, wie im letzten Posting schon erwähnt, nun in der Sammlung Grafenberg:

Blockapparat und Signaltafel, Stw.1, Absdorf-Hippersdorf, 1.11.1987

Hier leuchtet die blaue Lampe des Verschubsignalsymbols ziemlich hell:

Blockapparat und Signaltafel, Stw.1, Absdorf-Hippersdorf, 1.11.1987

Am Gleisanzeiger erkennt man die Fahrtmöglichkeiten von und nach Wien auf der Franz-Josefsbahn und von und nach Stockerau zur Nordwestbahn:

Gleisanzeiger, Stw.1, Absdorf-Hippersdorf, 1.11.1987

Die Verschubsignale wurden hier, nach alter Manier, über Knebel am Schieberkasten gestellt:

Verschubsignalknebel, Stw.1, Absdorf-Hippersdorf, 1.11.1987

Und hier sieht man noch einmal längs über die ganze Hebelbank:

Hebelbank, Stw.1, Absdorf-Hippersdorf, 1.11.1987

Drei Schranken wurden von hier ortsbedient:

Schrankenkurbeln, Stw.1, Absdorf-Hippersdorf, 1.11.1987

Außerdem gab es eine Schrankenüberwachung – leider weiß ich nicht, wo sich der zugehörige Schranken befand. Davor liegt der Fernsprechvormerk, auf dem man bei trickreicher Beobachtung links oben das Datum "01. November 1987" erkennt, aber sonst leider nicht viel mehr:

Schrankenüberwachung, Stw.1, Absdorf-Hippersdorf, 1.11.1987

Das Stellwerksgebäude stand wie das Stellwerk 2 und das Bahnhofsgebäude südlich der Gleisanlagen – eigentlich eine eher untypische Anordnung, weil man zumindest eines der Gebäude wegen der besseren Übersicht auf die andere Seite stellen sollte:

Stellwerk 1, Absdorf-Hippersdorf, 1.11.1987

In diesem Frontalblick sieht man noch einmal ganz klein die Signalanzeige – bei genügender Vergrößerung kann man sogar die blaue Lampe des Verschubsignals erkennen:

Stellwerk 1, Absdorf-Hippersdorf, 1.11.1987

Und zuletzt sieht man hier noch das Bahnhofsgebäude, aufgenommen vom Übergang zu den Gleisen:

Bahnhof, Absdorf-Hippersdorf, 1.11.1987

Im Vordergrund wartet hier der Pendeltriebwagen nach Stockerau auf seine nächste Fahrt:

Bahnhof, 4030.306, Absdorf-Hippersdorf, 1.11.1987

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen