Samstag, 2. Dezember 2017

Schweden 1989: Bahnhöfe an der nördlichen Inlandsban

English version of this posting

Auf der Fahrt auf der Inlandsban nach Vilhelmina habe ich ein paar der "centrallås" aufgenommen. Das erste stand in Lit, nördlich von Östersund:

Stellwerk, Lit, 20.7.1989

Stellwerk, Lit, 20.7.1989

Bahnhof, Lit, 20.7.1989

Jämtlands Sikås hatte eine Spezialanfertigung, mit Bauteilen eines alten Kurbelstellwerks:

Stellwerk, Jämtlands Sikås, 20.7.1989

Stellwerk, Jämtlands Sikås, 20.7.1989

Die Schlüssel sind hier alle in ihren Schlössern – auch der K14-Schlüssel für die Durchschaltung –, aber nicht alle sind umgesperrt:

Stellwerk, Jämtlands Sikås, 20.7.1989

Das Bahnhofsgebäude habe ich erst beim Wegfahren gegen die Sonne aufgenommen:

Bahnhof, Jämtlands Sikås, 20.7.1989

Das folgende Bild zeigt das Vorsignal von Ulriksfors. Das blinkende grüne Licht bedeutet "Vorsicht", also "Halt erwarten" am Einfahrsignal – "Freie Fahrt" wird mit einem weißen Blinklicht angezeigt. Die Farben haben also am Vorsignal die Bedeutungen, die sie in Mitteleuropa vor ca. 1920 hatten!

Vorsignal, Ulriksfors, 20.7.1989

Brücke vor Ulriksfors, 20.7.1989

Noch eine Brücke vor Ulriksfors, 20.7.1989

Bahnanlagen, Ulriksfors, 20.7.1989

In Ulriksfors gab's Sandwiches für alle Fahrgäste – allerdings musste man sich anstellen:

Bahnhof und Essensausgabe, Ulriksfors, 20.7.1989

Die schon versorgten Fahrgäste warten am Bahnsteig:

SJ Y1 1319, Ulriksfors, 20.7.1989

Das Einfahrsignal A steht noch auf frei, wie man am Stellwerk sieht. Die Vorsignallampen scheinen anzuzeigen, dass das Blinklicht an den Vorsignalen funktioniert – sie sollten also wohl immer leuchten (oder zumindest immer, wenn eine Fahrstraße festgelegt ist). In der Mitte des Stellwerks sieht man noch die Bedienung und Anzeigen für einen Schranken:

Stellwerk, Ulriksfors, 20.7.1989

Kurz darauf steckt ein Schlüssel im Schloss! – um das Signal zurückzustellen?

Stellwerk, Ulriksfors, 20.7.1989

Zuletzt habe ich noch dieses Bild einer ortsbedienten Weiche ohne Spitzenverschluss aufgenommen:

Weiche, Ulriksfors, 20.7.1989

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen