Montag, 24. Dezember 2018

Stellwerk 2A, Wien Süd, 1989

Das Stellwerk 2A auf der Ostseite von Wien Süd bediente die Weichen zu den Gleisen 101 bis 104, von denen die Strecke über das Stellwerk 3 durch den Steudeltunnel nach Matzleinsdorf führte; und die Weichen in und aus den Gleisen 821 sowie 105 bis 123. Hier sieht man das Stellwerksgebäude in Richtung Norden; die Signalbrücke rechts im Hintergrund trägt die Ausfahrsignale aus den Gleisen 101 bis 104, links daneben befinden sich die Gleise 105 bis 110:

Stellwerk 2A, Wien Süd, 21.12.1989

Hier sieht man die Hebelbank. Ganz links sind die Fahrstraßenknebel angebracht, über ein einziges Zustimmungsabgabefeld wird die passende Zustimmung an das Stellwerk 2 gegeben:

Hebelbank und Blockapparat, Stw.2A, Wien Süd, 21.12.1989

Die Zustimmungen für die vielen Gleise wurden über Lampen angezeigt. In die Gleise 113, 122 und 123 konnte offenbar nicht eingefahren werden. Es scheint auch, dass für das Gleis 821 keine speziellen Bedienelemente vorhanden waren – wie dann das spezielle "Häuschen", auf das Alexander Binder im letzten Posting verweist, technisch angebunden war, ist unklr. Auf diesem Bild ist eine Zustimmung zur Ausfahrt aus Gleis 102 gegeben:

Zustimmungsanzeige und Blockapparat, Stw.2A, Wien Süd, 21.12.1989

Hier sieht man noch zwei Bilder der Hebelbank von der anderen Seite:

Hebelbank, Stw.2A, Wien Süd, 21.12.1989

Am folgenden Bild ist gegenüber den vorherigen die Weiche 148 umgestellt, und es steht nun eine Zustimmung zur Ausfahrt aus Gleis 103:

Hebelbank, Stw.2A, Wien Süd, 21.12.1989

Hier sieht man das Stellwerksgebäude von der anderen Seite. Im Hintergrund ist das Stellwerk 2 zu erkennen, rechts daneben steht das Ausfahrsignal R113-125:

Stellwerk 2A, Wien Süd, 21.12.1989

Hier sind noch ein paar Fotos von draußen. Am ersten begegnen sich zwei 4020er in der Nähe des Stellwerks:

4020.024, Wien Süd, 21.12.1989

Bei dieser Doppelkreuzungsweiche war der Abstand zum benachbarten Gleis so gering, dass das Umstellgewicht über einen Winkelhebel mit dem Weichenantrieb verbunden werden musste:

DKW 149/150, Wien Süd, 21.12.1989

In einem Nebengleis hatte man hier statt dreier durchgehender Schwellen in einer Weiche geteilte Schwellenstücke verwendet:

Weiche in einem Nebengleis, Wien Süd, 21.12.1989

Die Regelbauform der Weichenheizungen für mechanische Stellwerke waren lange Gasheizungen, deren Gasbehälter in solchen vergitterten Gehäusen aufgestellt waren:

Gasbehälter bis Weichenheizungen, Wien Süd, 21.12.1989

Und hier sieht man, durch einen Drahtzaun hindurch, noch einen letzten Blick auf das Stellwerk 2:

Stellwerk 2, Wien Süd, 21.12.1989

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