Samstag, 28. März 2020

Konstruktion eines mechanischen Stellwerks(modells) - Folge 3: Mein Fertigungsprozess

Gestern in der Nacht habe ich noch ein paar kurze Videos aufgenommen, die zeigen, wie ich aus Alu-Profilen die Teile meiner Stellwerksmodelle fertige. Heute habe ich die Stücke zu einem Youtube-Video zusammengesetzt, das dann doch ein gutes Stück länger geworden ist als die bisherigen Videos – teils, weil ein paar Kleinigkeiten schiefgegangen sind, aber natürlich vor allem, weil ich halt doch dieses und jenes erzähle:


Ich hoffe, dass sich interessante Informationen darin befinden – und wenn nur jemand daraus lernt, wie er's für sich nicht machen will ...

Happy Viewing!

Konstruktion eines mechanischen Stellwerks(modells) - Folge 2: Einige grundsätzliche Gedanken

Auf Youtube habe ich nun eine weitere Folge über meinen Stellwerksmodellbau eingestellt. Diesmal geht es um einige Punkte, die mir bei meiner Konstruktion wichtig sind:


Happy Viewing!

Sonntag, 22. März 2020

Konstruktion eines mechanischen Stellwerks(modells) - Folge 1: Ein erster Prototyp

Ich kann's nicht länger geheim halten: Seit einem Jahr, ungefähr, konstruiere ich an einem mechanischen Stellwerk im verkleinerten Maßstab (so ca. 1:7) herum. Gestern habe ich nun den ersten Prototyp halbwegs zum Funktionieren gebracht – ich habe darüber ein kleines Youtube-Video gedreht:


Ja – "produktionsreif" ist die Konstruktion noch nicht, da muss ich noch etwas optimieren. Trotzdem, denke ich, erzähle ich in lockerer Folge in folgenden Videos, wieso ich den Apparat grade so konstruiere, wie ich ihn eben konstruiere ...

Bis auf Weiteres!