Freitag, 16. März 2012

Lienz - Winter 1978

"In meiner Jugend gab es viel mehr Schnee als heute" ... das ist wahrscheinlich bei allen so. Aber der Winter 1978 auf 1979 war wirklich sehr schneereich. Hier sind einige Fotos (bevor's dann wirklich um Sicherungsanlagen geht):

Lienz, 1978

3x2043 vor 78010, Lienz, 1978

2043 mit Klima-Schneepflug, Lienz, 1978

2043 mit Klima-Schneepflug, Lienz, 1978

2043.73, Lienz, 1978

Auf dem Gewicht der Einfahrweiche von Spittal (die hier in die Ablenkung steht) war – wie auf allen Lienzer Weichen! – ein A aufgemalt. Formal hatte das die Bedeutung, dass die Weiche auch von anderen berechtigten Personen umgestellt werden durfte, nicht nur vom Stellwerkspersonal. Üblicherweise waren solche Gewichte mit A an Ladegleisen vorhanden, damit Verlader Wagen umstellen konnten; oder auch in Heizhausgleisen, wo dann ein Heizer eine Weiche umlegen konnte. Für Weichen in Zugfahrstraßen (wie hier) war das allerdings eher Unsinn, und ziemlich sicher gab es keine solchen weiteren Berechtigten:

Lienz, 1978

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen