Mittwoch, 8. August 2012

Drei Bahnhöfe der Pressburger Bahn, 1984

Von Wolfsthal aus habe ich drei Bahnhöfe auf der Pressburger Bahn besucht. Zuerst war ich in Fischamend:

Stellwerk und Signal H3, Fischamend, 28.7.1984

(Anmerkung: Mein Tagebuch behauptet, dass die Fotos aus Maria Ellend seien. Aber die Signalanzeigetafel zeigt als Nachbarbahnhöfe Wien Flughafen und Maria Ellend, also kann's nicht dort sein).

Hebelbank und Blockapparat, Fischamend, 28.7.1984

In den Anfangszeiten standen diese Stellwerke übrigens nur in Holzverschlägen, wie man im Foto hinter diesem Link sieht. Fischamend war allerdings schon auf Lichtsignale umgestellt. Für ihre Bedienung war oberhalb des Blockapparats eine kleine Anzeige- und Stelltafel aufgesetzt worden:

Blockapparat und Signalanzeige- und -stelltafel, Fischamend, 28.7.1984

Der nächste Bahnhof auf meiner Fahrt war Regelsbrunn:

Regelsbrunn, 28.7.1984

Die Hebelbank des Mittelstellwerks war voll bestückt mit Hebeln für Formsignale und zwei Madnerhebeln für die zwei Weichen. Als Ausfahrsignale waren Gruppenausfahrsignale installiert, allerdings konnte es wegen der nur zwei Hauptgleise keine Verwechslungen geben: Einflügelig frei = Ausfahrt aus aus Gleis 1, zweiflügelig frei = Ausfahrt aus Gleis 3.

Regelsbrunn, 28.7.1984

Zur Auflösung der Fahrstraßenfestlegung gab es keine Isolierschienen, sondern es waren wie in vielen kleinen Bahnhöfen vor dem Stellwerk Auflösetasten (mit einem Induktor) angebracht:

Regelsbrunn, 28.7.1984

Zuletzt habe ich noch ein einzelnes Foto des SpDrS60-Stellwerks in Wien Flughafen geschossen:

Stellwerk, Fdl, Wien Flughafen, 28.7.1984

Aus irgendeinem Grund konnte ich noch einen Blick in den Basa-Raum werfen (Basa = "Bahnselbstanschlussanlage", das ist das bahninterne Telefonnetz, das vollständig unabhängig vom öffentlichen Telefonnetz vorhanden ist):

Fernmelderaum – ITT Basa Minimat, Wien Flughafen, 28.7.1984

Und zuletzt sieht man hier noch den 4030.218, den wir vorher schon in Wolfsthal gesehen haben, in diesem Bahnhof:

4030.218, Wien Flughafen, 28.7.1984

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen