Freitag, 5. Oktober 2012

Retz, 1986

Nach Guntersdorf und Hetzmannsdorf-Wullersdorf war ich in Retz, wo die Strecke nach Drosendorf von der Nordwestbahn abzweigt.

Auch hier stand in der Fahrdienstleitung die übliche Standardausrüstung: Ein Rank-Apparat mit Siemens-Blockfeldern für die Bahnhofsblockung:

Befehlswerk, Fdl, Retz, 31.5.1986

Diese Strecke hatte keine Streckenblockung – die Züge wurden, wie auch auf der Lienzer Strecke, angeboten und angenommen. Das folgende Bild zeigt den Gleisplan oberhalb des Befehlswerks, auf dem auch Anzeigelampen für die Einfahrsignale angebracht waren. Allerdings sieht man, dass beim Einfahrsignal Z von Schattau her die rote Lampe ausgefallen ist! Am Gleisplan (auch auf dem Gleisplan bei sporenplan.nl) ist noch zu sehen, dass es eine Weichenverbindung innerhalb des Gleis 5 gibt. Bei Ein- und Ausfahrten auf diesem Gleis müssen also spezielle Vorkehrungen getroffen werden:

Befehlswerk, Fdl, Retz, 31.5.1986

Die Anlage am Stellwerk 1 habe ich wohl von außen durch's Fenster fotografiert – woher sollte sonst das Gewächs rechter Hand stammen?

Hebelbank und Blockapparat, Stw.1, Retz, 31.5.1986

Hier ist der Blockapparat am Stellwerk 1 zu sehen. Der Signalhebel rechts verdeckt genau die Tastensperre für Einfahrten. Dafür ist links das Zustimmungsabgabe-Feld zu sehen, über das die Weichen 7 und 8 im Gleis 5 festgelegt werden, wenn Stellwerk 2 eine Ein- oder Ausfahrt für dieses Gleis stellen will:

Blockapparat, Stw.1, Retz, 31.5.1986

Hier sieht man die Reihe der Signalhebel:

Stw.1, Retz, 31.5.1986

Die zugehörigen Signale habe ich auch aufgenommen. Das erste Bild zeigt von links nach rechts die deutschen Schmalmastsignale H2-6, H1 und H3 (keine überschlagenden Flügel bei zweiflügeligen Signalen!). Vom österreichischen Signal H5 sind nur mehr einige Aufstiegssprossen und der später angebrachte Reflektor zu sehen:

Ausfahrsignale H2-6, H1 und H3, Retz, 31.5.1986

Hier ist das H5 (überschlagende Flügel!), davor das Ende des Ladegleises für die Genossenschaft:

Ausfahrsignal H5, Retz, 31.5.1986

Und hier noch ein Foto des Stellwerks, davor die Weiche 5, die in die Ablenkung ins Gleis 4 gestellt ist:

Stellwerk 1, Retz, 31.5.1986

Die Anlage am Stellwerk 2 war größer, weil dort ja neben der Hauptstrecke nach Schattau und Znaim auch die Strecke nach Drosendorf vorhanden war:

Hebelbank und Blockapparat, Stw.2, Retz, 31.5.1986

Am Gleisanzeiger sieht man, dass auf Gleis 5 nur von und nach Drosendorf gefahren werden konnte:

Gleisanzeiger und Gleisplan, Stw.2, Retz, 31.5.1986

Am Blockapparat sieht man das Zustimmungsempfangsfeld, über das sichergestellt ist, dass die Weichen 7 und 8 in die Gerade stehen. Erstaunlicherweise ist das Blockfeld am Apparat Richtung Schattau angebracht, obwohl es ja nur für Fahrten auf und von Gleis 5 und daher – siehe vorheriges Bild – nur für Fahrten Richtung Drosendorf nötig ist. Außerdem ist zu erkennen, dass der Signalhebel für das zweiflügelige ungekuppelte Einfahrsignal Y von Drosendorf von einer anderen Bauart ist wie die Hebel für die gleichartigen Signale Z und R1:

Blockapparat und Signalhebel, Stw.2, Retz, 31.5.1986

Noch einmal die Signalhebel – perfekt lackiert wie frisch aus dem Signalwerk! Von links nach rechts sehen wir
  • den einfachen Hebel für das Einfahrvorsignal z aus Schattau,
  • den Doppelhebel für das Einfahrsignal Z,
  • den einfachen Hebel für das Einfahrvorsignal y aus Drosendorf,
  • den Doppelstellerhebel für das Einfahrsignal Y (der nach der Vorschrift eigentlich nach unten gelegt sein sollte),
  • den einfachen Reduktionshebel für das Gruppenausfahrsignal R2-6,
  • den Doppelhebel für das Ausfahrsignal R1,
  • den Doppelstellerhebel für das Ausfahrsignal R3 (dieser Hebel steht vorschriftsgemäß nach unten!); und zuletzt
  • den einfachen Hebel für das Ausfahrsignal R5.
Das passt mit der Bauart der Signale zusammen: Alle Einfahrsignale sowie R1 und R3 sind zweiflügelige ungekuppelte Formsignale, nur R2-6 und R5 sind zweiflügelig gekuppelt:

Signalhebel, Stw.2, Retz, 31.5.1986

Zuletzt noch eine Zugfahrt ...

2143.065 fährt mit 61019 aus Schattau ein, Retz, 31.5.1986

... und ein Bild des Bahnhofs:

Bahnhof Retz, 31.5.1986

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen