Donnerstag, 13. Dezember 2012

Bahnhof an der Grenze: Loipersbach-Schattendorf, 1986

Als buchstäblich letzten Bahnhof auf dieser von Wiener Neustadt ausgehenden Strecke habe ich Loipersbach-Schattendorf besucht, wo ich mich mit vier Fotos begnügt habe.

Nach der Ankunft kam mir die 2050.010 entgegen, die früher in Neudörfl einen Ölzug Richtung Ungarn bespannt hatte. Am Ausweichgleis stand der Triebwagen, der mich von Wiesen hierhergebracht hatte:

2050.010 und 5046.205, Loipersbach-Schattendorf, 4.10.1986

Am Mittelstellwerk waren die Knaggen wieder nach Gleisen sortiert und daher nach E oder A umlegbar. Von den drei kleineren Hebeln ist der mittlere ein Riegelhebel für einen Gleissperrschuh, so wie in Neudörfl:

Mittelstellwerk, Loipersbach-Schattendorf, 4.10.1986

An der Wand hinter dem Stellwerk war der "Sprachspeicher" aufgehängt, ein Tonbandgerät, das automatisch jedes Telefonat nach Ungarn aufzeichnete, um bei Streitfällen einen Nachweis der geführten Gespräche zu haben:

Signalantrieb, Hebelbank, Sprachspeicher, Loipersbach-Schattendorf, 4.10.1986

Und zuletzt wie üblich ein Bild des Bahnhofs, diesmal mit dem wartenden Triebwagen:

Bahnhof, 5046.205, Loipersbach-Schattendorf, 4.10.1986

Eine Linkliste der Bahnhöfe dieser Fahrt findet sich beim Posting zu Bad Fischau-Brunn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen