Mittwoch, 15. Mai 2013

Das Ende des österreichischen Regelstellwerks 5007?

Nach mehr als 100 Jahren wird – zumindest in Österreich – das österreichische Regelstellwerk 5007 wohl bald endgültig verschwunden sein. Nach dem tragischen Unfall in Eggendorf plant die ÖBB INFRA offenbar, alle Stellwerke, die auf diesem Typ basieren, vorrangig durch ESTW-Neubauten zu ersetzen. Dazu gehören auch die mannigfaltigen Mischformen elektromechanischer Anlagen, die früher als 212 und jetzt als EM5007 bezeichnet sind.

Ich kenne die Anzahl der betroffenen Anlagen nicht – "aus dem Bauch" würde ich sie aber noch auf um die 100 in ganz Österreich schätzen. Ihre vollständige Außerbetriebnahme wird also schon noch einige Jahre auf sich warten lassen. Trotzdem ist der Tag nicht mehr fern, an dem das letzte österreichische Blockfeld rattern wird.
In anderen Ländern, zumindest in Tschechien, der Slowakei und Ungarn, dürften noch einige dieser Anlagen stehen und die österreichischen Anlagen wohl überleben. Weitere Kandidaten sind Slowenien (das allerdings meines Wissens in den letzten Jahrzehnten seine Eisenbahnen durchgreifend modernisiert hat), eventuell Kroatien und womöglich Gebiete der Ukraine. In Italien hingegen dürften die letzten österreichischen Blockfelder mit der Ablösung der SBW500-Anlage in San Candido/Innichen im Mai 1990 verschwunden sein.

Noch lange dürften "Siemens-Blockfelder" allerdings in Deutschland überleben, wo noch viele Stellwerke mit mechanischen Sicherungsanlagen, auch in größeren Bahnhöfen, in Betrieb sind. Ein Ersatz dieser Anlagen durch ESTWs wird wohl noch Jahrzehnte brauchen.

1 Kommentar:

  1. In Kroatien gibt es noch einige Sicherungsanlagen der Bauart 5007, z.B. auf der Strecke (Divaca -) Buzet - Pula:

    Signalstellwerke (Weichen schloßgesperrt)in Buzet, Borut, Cerovlje, Pazin, Sveti Petar u Sumi und Vodnjan. Die Zentralschlösser dazu sind nicht österreichicher Bauart.

    Befehlswerk (Rankapparat) mit 2 Endstellwerken in Kanfanar, wo sogar noch die Felder für die 1966 stillgelegte Strecke nach Rovinj vorhanden sind.

    Befehlswerk (Rankapparat) mit 1 Endstellwerk (Trommelschlüsselwerk) in Pula.

    AntwortenLöschen