Freitag, 10. Oktober 2014

Nachtrag: Stellwerk 1 in Stainach-Irdning, 1987

Am 5.8. habe ich kurz das Stellwerk 1 in Stainach-Irdning besucht, weil ich zwei Jahre vorher nicht dort gewesen war. Auf der Fahrt dorthin habe ich einen Weichenumbau und eine Werkslok aufgenommen – leider bin ich mir gar nichts mehr sicher wo: Das erste Bild könnte aus Wörschach sein ...

Weichenumbau, Wörschach-Schwefelbad ??, 5.8.1987

Das zweite Bild ist von der Anschlussbahn der Molkerei in Stainach-Irdning (danke an Ph.Ringseisen, der diese Lok korrekt identifiziert hat; ein weiteres Bild davon befindet sich in dem schönen DSO-Beitrag, auf den Philipp mich hingewiesen hat):

Werkslok der Molkerei-Anschlussbahn, Stainach-Irdning, 5.8.1987

Die folgenden Fotos sind aber alle aus Stainach-Irdning.

Am Stellwerk 1 stand dort eine ziemlich normale 5007er-Anlage für eine eingleisige Strecke: Neben den üblichen fünf Feldern am Blockapparat gibt es noch ein Zustimmungsfeld für eine Weichenverbindung im Gleis 6. Am Schieberkasten sieht man Knebel für
  • die Nachtsperre,
  • Ein- und Ausfahrsignale,
  • Zustimmungsfeld,
  • Verschubsignale und
  • Fahrstraßen.

Blockapparat und Hebelbank, Stw.1, Stainach-Irdning, 5.8.1987

Über dem Gleisanzeiger befand sich die minimale Anzeige und Bedienung für den ZG-Block sowie die Halttaste für Ersatzsignale. Interessanterweise gibt es hier keine getrennten Knebel für Ein- und Ausfahrten, sondern nur je Gleis einen Fahrstraßenschieber "gegen Selzthal". Die Konsequenz davon ist, dass bei Ausfahrten auch die vom Herzstück her befahrenen Weichen verriegelt werden mussten!

Gleisanzeiger, Stw.1, Stainach-Irdning, 5.8.1987

Die Signalanzeige war ziemlich altertümlich – die Vorsicht-Stellung des Vorsignals wurde noch von zwei Lampen angezeigt. Neben einer Spannungsanzeige, die keine Spannung anzeigt, befand sich eine EK-Überwachung:

Signalanzeige, Stw.1, Stainach-Irdning, 5.8.1987

Das folgende Foto schaut ziemlich gemütlich aus – der große Stress scheint sowohl am wie vor dem Stellwerk nicht zu herrschen:

Stellwerk 1, Rauchpause, Stainach-Irdning, 5.8.1987

An einem zugewachsenen Ladegleis stand noch dieser kleine Kran:

Kran, Stainach-Irdning, 5.8.1987

Und zwei (oder drei) Maschinen haben es auch noch auf ein Foto geschafft:

1018.007 und 1245.531, Stainach-Irdning, 5.8.1987

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen