Donnerstag, 5. Februar 2015

Das neue SpDrS-Pult in Penzing Pbf, 1987

Auch von Penzing Pbf. habe ich schon früher einmal Fotos vom Juni 1984 gezeigt, aber an diesem Augusttag 1987 habe ich ein zweites Mal kurz in der Fahrdienstleitung vorbeigeschaut. Am Anfang steht noch ein Foto des Zwischensignals L4 Richtung Vorortelinie, mit den damals üblichen kleinen Optiken für solche kleiner gebauten Signale:

4020, Ausfahrsignal L4, Penzing Pbf, 27.8.1987

Wegen der Wiedereröffnung der Vorortelinie war auf dem Penzinger Stellpult der Platz zu eng geworden, und daher hatte das SpDrS-Stellwerk ein ganz neues Pult erhalten, mit nunmehr 11 Feldreihen und 32 Feldern Breite. Über den beiden Westbahngleisen ist hier die Vorortelinie zu erkennen, die Richtung Hütteldorf aus Platzgründen nur eingleisig war und erst hier am Penzing zweigleisig in einem steilen Bogen an den Wienerwaldhang hinaufsteigt:

SpDrS, Fdl, Penzing Pbf, 27.8.1987

Zum Vergleich hier noch einmal eine Aufnahme des vorherigen Pultes aus dem oben erwähnten Posting, das 10 Reihen hatte und nur 24 Felder breit war. Auffällig ist, dass das alte Pult eine viel höhere untere Kante hatte – das neue war sicher bequemer zu bedienen:

Altes SpDrS-Pult, Fdl, Penzing Pbf, 1.6.1984

Eine Verschubfahrt belegt hier eine ganze Menge von Abschnitten. Offenbar waren die DKW 12/13 und die Weiche 20 links daneben nicht getrennt isoliert, wie es eigentlich auf Drucktastenstellwerken sonst üblich ist, und daher wurden durch die diagonale Fahrt über die DKW auch die Abschnitte bis zum Verschubsignal V20 ausgeleuchtet. Interessant sind auch die vielen leuchtenden Transparente der Selbststeller auf allen durchgehenden Hauptgleisen:

Fdl, Penzing Pbf, 27.8.1987

Kurz darauf ist die Verschubfahrt weg, aber dafür steht jetzt V1 auf "Verschub erlaubt", ohne dass eine Verschubfahrstraße eingestellt wäre! Soviel ich mich erinnern kann, konnte dieses Signal ohne eine Verschubfahrstraße freigestellt werden, weil dieses Gleis als Ausziehgleis für den Penzinger Verschubbahnhof diente und dort immer wieder Fahrten stattfanden. Rote Anzeigen zeigen offenbar, dass dieses Signal und die beiden Weichen 14 und 5 dahinter in dieser Lage gesperrt sind (leider ist das Foto dieses Ausschnitts verwackelt):

Fdl, Penzing Pbf, 27.8.1987

Ein wenig später steht aber auf dem Gleis offenbar doch eine Verschubstraße, während zwei S-Bahn-Züge der Vorortelinie ihren Bahnsteig verlassen:

Fdl, Penzing Pbf, 27.8.1987

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen