Dienstag, 7. April 2015

Ein Foto vom Stellwerk 9, Linz Fbf, 1987

Die neunziger Jahre sind nicht mehr weit weg – aber noch immer werden alte Stellwerke angepasst und umgebaut, so wie hier das kleine Stellwerk 9 am Linzer Frachtenbahnhof. Die Bedieneinrichtungen sind währenddessen in einem noch kleineren Containerchen untergebracht:

Stellwerk 9 wird erweitert, Linz Vbf, 28.8.1987

Vom Inneren dieses Stellwerks habe ich genau eine Aufnahme gemacht: Hier können zwei Schutz- und drei Verschubsignale gestellt werden. Von links nach rechts sind das: Sch102 und Sch104 sowie V1-23 (das hier auf "Verschub erlaubt" steht), Vv und Vü (tatsächlich ü!):

Stellpult, Stw.9, Linz Vbf, 28.8.1987

Und danach bin ich zum Hauptbahnhof marschiert, was noch ein paar Aufnahmen ergeben hat.

Die 2067.24 wartet hier mit einem Güterzugbegleitwagen auf Arbeit:

2067.024, Linz Vbf, 28.8.1987

Hier steht das Vorsignal z zum Signal Z beim Stellwerk 21, ebenfalls mit dem neuen Lichtsignal in "Wartestellung":

Signal z, Linz Vbf, 28.8.1987

Die neue Linzer Signalbrücke über die Westbahn, noch mit vielen abgedeckten Signalen:

Signalbrücke von Wien, Linz Hbf, 28.8.1987

Und versteckt hinter einem Fahrleitungs- und einem Signalmast wartet hier die 1018.008 mit ihrem Eilzug:

1018.008, Linz Hbf, 28.8.1987

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen