Dienstag, 25. August 2015

Viel Betrieb am Schneeberg, 1988

1988 war auf der Schneebergbahn noch weit und breit nichts von Salamandern zu sehen. Wie in den 90 Jahren davor schoben Dampfloks der Reihe 999 je zwei Personenwagen auf den Berg. Die folgenden Fotos zeigen, wie's in dieser alten Zeit zuging. Damit aber Sicherungsanlagen nicht ganz fehlen, gibt's fast am Ende noch ein Bild eines Schlüsselbretts.

999.05, Puchberg a.Schneeberg, 19.6.1988

999.05, Puchberg a.Schneeberg, 19.6.1988

Eine 999, Hochschneeberg, 19.6.1988

Eine 999, Hochschneeberg, 19.6.1988

999.01, Hochschneeberg, 19.6.1988

Fünf 999er sind auf dem folgenden Bild mehr oder weniger zu sehen:

999.04, 999.05 und 999.01, dahinter 999.02 und 999.101, Hochschneeberg, 19.6.1988

Und auch die sechste war am Berg:

999.03, Hochschneeberg, 19.6.1988

999.03, Hochschneeberg, 19.6.1988

999.03, Hochschneeberg, 19.6.1988

Schneebergbahn, 19.6.1988

999.04, kurz hinter Hochschneeberg, 19.6.1988

999.04, kurz hinter Hochschneeberg, 19.6.1988

999.04, kurz hinter Hochschneeberg, 19.6.1988

Eine 999, Hochschneeberg, 19.6.1988

Eine 999, Baumgartner, 19.6.1988

Eine 999, Baumgartner, 19.6.1988

Eine 999, Puchberg a.Schneeberg, 19.6.1988

999.02, Puchberg a.Schneeberg, 19.6.1988

Ein einzelnes Foto vom Normalspurteil gibt es immerhin:

2143.021+2143 fahren aus Puchberg aus, rechts 2143.033, Puchberg a.Schneeberg, 19.6.1988

In der Fahrdienstleitung hing dieses Schlüsselbrett, mit dem man sowohl Fahrten im Normalspurbereich wie auch auf der Zahnradbahn sichern konnte:

Schlüsselbrett, Fdl, Puchberg a.Schneeberg, 19.6.1988

Und zuletzt ein Bild eines "Einser-Triebkopfes", der mich wohl nach Wien zurückgebracht hat:

4010.001, Wien Süd, 19.6.1988

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