Freitag, 9. September 2016

Schweiz 1988: Maroggia-Melano

English version of this posting

Leider viel zu dunkel ist dieses Bild eines zweiachsigen "Traktors" geworden:

Bahnhof, Maroggia-Melano, 20.8.1988

Im selben Bahnhof habe ich dann das Integra-Schalterwerk aufgenommen. Richtung Melide war die Strecke schon "banalisiert", also für Gleiswechselbetrieb eingerichtet, was man an den beiden Einfahrsignalen auf dieser Seite erkennt. Aus Richtung Capolago gibt es aber nur ein Einfahrsignal, daher wurde die Strecke dort im Richtungsbetrieb betrieben:
Schalterwerk, Maroggia-Melano, 20.8.1988

Interessant sind hier die Signalbezeichnungen, die endlich einmal andere Fahrbegriffe als nur 1 und 2 zeigen: Die Einfahrsignale sind als A711/2/3 und A621/2/3 bezeichnet, können also jeweils die Fahrbegriffe 1 ("Freie Fahrt"), 2 ("Geschwindigkeits-Ausführung 40km/h") und 3 ("Geschwindigkeits-Ausführung 60km/h") anzeigen. Bei den Ausfahrsignalen finden wir B1,22/3 für die ersten beiden Bahnsteiggleise sowie B31/3 und B41/2 an den durchgehenden Hauptgleisen.

Hanspeter Thöni hat noch eine ganze Reihe von Anmerkungen:

Wenn man das Gleisbild etwas vergrössert, sieht man, dass bei den Weichen 1, 2 und 3 eine Art 'Keil' im Schenkel aufgemalt ist. Dieser 'Keil' bedeutet, dass dies eine 'Weiche besonderer Bauart' ist, welche mit 60km/h befahren werden kann. Das passt zu den möglichen Begriffen an den Signalen.

Dass rechts 'banalisiert' ist, sieht man auch an den Fahrstrassensignalschaltern: Auf dieser Seite gibt es keine roten Signalbuchstaben mehr, da es keine 'falschen' Fahrten mehr gibt. Wie es häufig vorkam, gab es im Stellwerk beim Umbau auf die Banalisierung zu wenig Platz für die Blockbedienung des neuen Blockes. Daher wurde ein mini-Domino montiert für die Blockbedienung.

Da kein Detailbild der linken Seite vorhanden ist, ist nicht zu sehen, welche Blockart dort vorhanden ist. Entweder das gleiche wie in Grenchen Süd, oder dann noch ein OH-Block (genannt Chrüzliblock). Gesichert ist nur, dass man ein Gleis ausser Betrieb nehmen bzw. sperren und dann auf dem anderen Gleis einspurig fahren konnte.

Das Runde über dem Schalter von Weiche 8/Ss ist eine Hilfssperre.

Auf dem Bild
oben mit dem ganzen Stellwerk sieht man links (unterhalb des Kalenders) ein Tableau, einzelne Lampen leuchten. Mit diesem Tableau wurde das Licht des Bahnhofes gesteuert, also Gleislampen, Perron-Beleuchtung, Publikumsräume usw. Heute wird auch das alles ferngesteuert bzw. ist automatisiert.

Schalterwerk, Maroggia-Melano, 20.8.1988

Bei der Rückfahrt über den Gotthard gingen schwere Gewitter nieder, meine Fotos bei Wassen wurden deshalb auch alle unscharf (und ich lasse sie hier weg). Vorher habe ich aber – ich denke, in Bodio – dieses Bild eines Sturzbaches über dem Bahnhof aufgenommen:

Stürzendes Wasser, Bodio?, 20.8.1988

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen