Dienstag, 20. September 2016

Schweiz 1988: Vier Fotos im Vorbeifahren

Auf der Fahrt nach Kreuzlingen habe ich einige Fotos aus dem Zug geschossen. Hier sind die vier, die vielleicht von Interesse sind.

Schrankenantriebe, Eschenz?, 22.8.1988

Sind diese zwei Schalter schon ein (Mini-)Stellwerk? Auf der Tafel darüber steht, mit Kreide geschrieben, "74344 F 21.40" und darunter "Streckensperrung", aber die zwei Kürzel danach – die jeweils mit E beginnen – kann ich nicht erkennen:

Schalter wofür?, Eschenz, 22.8.1988

In Tägerwilen stand noch eine Hebelbank, allerdings waren schon Lichtsignale vorhanden und die Weichen elektrisch angetrieben. Vor dem Stellwerksanbau sieht man ein dunkleres Asphaltrechteck, wo sich wohl früher der Schacht für die ausgehendenden Drahtzugleitungen befunden hatte.

Stellwerk, Tägerwilen SBB, 22.8.1988

Hier ist ein Detailausschnitt aus dem vorherigen Bild, auf dem man einige Details des Stellwerks etwas besser erkennen kann:

Stellwerk, Tägerwilen SBB, 22.8.1988

Und zuletzt noch ein Bild einer Entgleisungsweiche, vermutlich auch in Tägerwilen:

Entgleisungsweiche, Tägerwilen SBB?, 22.8.1988

1 Kommentar:

  1. Im Kasten links sind zwei Barrierenschalter (Barriere=Schranke) Mit solchen Schaltern wurden die oben gezeigten Barrierenantriebe gesteuert. Der Linke steht auf öffnen (grüne Rückmeldelampe offen leuchtet). Der rechte steht auf schliessen (rote Rückmeldelampe geschlossen leuchtet). Dass die Barrierenschalter noch nicht im Stellwerk integriert war zu dieser Zeit noch häufig der Fall.

    Der Kasten rechts ist für die Streckenläutwerke (Abläuteeinrichtung). Sobald ein Ausfahrsignal auf Fahrt gestellt wird blinkt die weisse Lampe der entsprechenden Strecke um den Beamten an das Abläuten zu erinnern. Auf der Unterseite des Kastens hat es zwei Druckknöpfe um die Abläutung auszulösen. Die sieht man bei dieser Foto natürlich nicht.

    Interessant auch die drei Utensilien rechts davon:
    - Rote Fahne um im Notfall Züge anzuhalten.
    - Weichenkurbel.
    - Befehlsstab (Um den Abfahrbefehl zu erteilen) .
    Heute heisst das Abfahrerlaubnis, damals aber noch Abfahrbefehl.

    Die Abkürzungen der Streckensperre sind nicht zu entziffern, es gibt an der Strecke jedoch nur 3 Stationen mit E im Kürzel:
    Erm=Ermatingen
    Ez=Eschenz
    Ew=Etzwilen

    AntwortenLöschen