Freitag, 25. August 2017

Weiß-grauer DrS-Stelltisch: Mürzzuschlag, 1988

Einen Tag vor Weihnachten war ich kurz in Mürzzuschlag. Ein freundlicher Signalmeister hat mich in den Relaisraum gelassen, wo ich (nur) zwei Bilder aufgenommen habe:

Relaisgestell, DrS-Stellwerk, Mürzzuschlag, 23.12.1988

Eine Gruppe hatte noch Anhänge von einer Reparatur:

Tauschgruppe, DrS-Stellwerk, Mürzzuschlag, 23.12.1988

Der "Signalmeister Mürzzuschlag" hatte im April 1988 auf dem angehängten Auftrag vermerkt: "BLR hat Riß" (wenn ich es richtig lese – es gibt allerdings ein BLR I- und ein BLR II-Relais in dieser Gruppe ...):

Reparaturauftrag, DrS-Stellwerk, Mürzzuschlag, 23.12.1988

Aber hier nun ein Blick auf den zugehörigen Stelltisch. Wieso hier diese erstaunliche Kombination von weißen Leer- und grauen Gleis- und Tastenfeldern benutzt wurde, weiß ich nicht – andere ältere DrS-Stellwerke wie das am Innsbrucker Westbahnhof oder in Wiener Neustadt hatten durchgängig graue Felder:

DrS-Stelltisch, Mürzzuschlag, 23.12.1988

Die Anordnung der Gleisteile auf der linken Seite ist etwas verwirrend. Von unten nach oben sieht man hier
  • die westliche Seite der Bahnsteiggleise mit den Ausfahrsignalen; beim oberen "Hosenträger" beginnt das Streckengleis Richtung Neuberg an der Mürz;
  • darüber den Rest des westlichen Bahnhofskopfs, mit den links anschließenden Streckengleisen Richtung Bruck an der Mur;
  • unter- und oberhalb davon – als einzelne Gleise dargestellt – die Fortsetzung dieser Streckengleise mit den Signalen des Block Mürzzuschlag 1;
  • ganz oben (mit dem links nach oben geknickten Stückchen) das Streckengleis von Neuberg her, mit dem Einfahrsignal:

DrS-Stelltisch, Mürzzuschlag, 23.12.1988

Auf der rechten Seite wurden später vier Zugnummerneinwahlfelder Richtung Semmering ergänzt. Die zugehörige Nummerntastatur ist am ersten Bild des Stelltisches ganz rechts zu erkennen:

DrS-Stelltisch, Mürzzuschlag, 23.12.1988

Und das waren leider alle Bilder dieses DrS-Tisches. Draußen hab ich eine 1042 aufgenommen, die auf ihre Abfahrt gewartet hat:

1042 505, Mürzzuschlag, 23.12.1988

Die Stellwerkskanzel war mit einer gewissen Nonchalance an das alte Südbahngebäude angeflanscht worden:

Stellwerkskanzel, Mürzzuschlag, 23.12.1988

Und ein letztes Sicherungsanlagenbild zeigt die Anzeigetafel und eine Schlüsselfreigabe in der Bahnsteigfahrdienstleitung:

Anzeigetafel, Bahnsteig-Fdl, Mürzzuschlag, 23.12.1988

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen