Montag, 9. September 2019

Drosendorf, 1990 noch mit Postwagen

English version of this posting

Äußerst mittelprächtige Aufnahmen, die aber alle Formsignale verschiedener Bauarten zeigen, habe ich vom Beginn einer Fahrt nach Drosendorf:

Ausfahrsignal R2-3, Guntersdorf, 14.8.1990

Einfahrsignale A und B, Zellerndorf, 14.8.1990

Stellwerk 1, Zellerndorf, 14.8.1990

Stellwerk 1, Ausfahrsignale, Zellerndorf, 14.8.1990

Ausfahrsignal R4, Zellerndorf, 14.8.1990

Stellwerk 1, Retz, 14.8.1990

Einfahrvorsignal b, Langau, 14.8.1990

Von Langau gibt's erste Aufnahmen von Sicherungsanlagen. Wieso die Reichsbahn ausgerechnet auf solchen Strecken in Mittelstellwerke investiert hat, ist mir eher ein Rätsel:

Bahnhof, Langau, 14.8.1990

Hebelbank, Langau, 14.8.1990

Hebelbank, Langau, 14.8.1990

Mit einem langen Postwagen, einem Gepäckwagen und zwei "Klassen" schleppt sich die 2143 nach Drosendorf:

2143.059 vor Drosendorf, 14.8.1990

In Drosendorf wurde der Postwagen aufs Ladegleis vor dem Bahnhof gestellt, er ging erst am Nachmittag wieder zurück:

2143.059, Drosendorf, 14.8.1990

2143.059, Drosendorf, 14.8.1990

Und der Zug wurde gestürzt (die Weiche im Vordergrund steht ins Ladegleis):

2143.059, Drosendorf, 14.8.1990

2143.059, Drosendorf, 14.8.1990

Da steht er, der Postwagen:

Bahnhof, Drosendorf, 14.8.1990

Das Gesamtensemble ist leider schrecklich dunkel geworden:

Bahnhof, Drosendorf, 14.8.1990

Ergänzung vom 20.3.2022: Rene hat im MAPUD ein Bild des Schlüsselbretts von Drosendorf gepostet, das ich mit seiner Erlaubnis hier auch einstelle. Die eingeringelten Zahlen 1 bis 6 oben sind nicht auf dem Schlüsselbrett vorhanden – die hat Rene auf dem gedruckten und erst danach wieder eingescannten Bild für seine Modellbahnumsetzung angebracht, also bitte wegdenken. Aber das Bild es wert, als Dokumentation und auch als schönes Beispiel gezeigt zu werden. Besten Dank, Rene!

Schlüsselbrett, Drosendorf (Aufnahme von Rene)

Auf der Rückfahrt war Langau heller beleuchtet:

Langau, 14.8.1990

Reine Pflichtaufnahmen von den rückstrahlenden Signalen bei der Einfahrt nach Retz gibt's noch:

Einfahrvorsignal y, Retz, 14.8.1990

Einfahrsignal Y, Retz, 14.8.1990

Einmal CSD, einmal ÖBB habe ich auch noch abgelichtet:

CSD 830 045, Retz, 14.8.1990

5045.004, Retz, 14.8.1990

Im nächsten Posting kommen dann ein paar Aufnahmen aus dem Einserstellwerk in Retz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen