Freitag, 20. September 2019

Fröhliches Foto mit einem italienischen elektromechanischen Stellwerksapparat - Ciampino, 1990

English version of this posting

Hier ist eines der fröhlichsten Fotos, die ich je in einer Fahrdienstleitung aufgenommen habe:

Stellwerk, Fahrdienstleiterin, Ciampino, Mai 1990

Das Stellwerk ist ein elektromechanisches, auf italienisch als "ACE" bezeichet: "apparato centrale elettrico", oder genauer – nach der Einführung von Drucktastenstellwerken – "apparato centrale elettrico a leve individuali", also "elektrischer Zentralapparat mit Einzelhebeln", abgekürzt allerdings als "ACELM" = "apparato centrale elettrico a leve manuali", weil "ACELI" für Drucktastenstellwerke mit Fahrstraßeneinlauf verwendet wird. Die Bezeichnung "Centralapparat" war und ist übrigens in vielen Sprachen für "zentralisierte" Hebelbänke für das Stellen von Weichen – egal ob mechanisch oder später elektrisch – üblich, z.B. auch im Schwedischen oder früher auch auf deutsch.
 
Die Hebelfarben auf dieser italienischen Hebelbank sind laut dieser italienischen Seite:
  • schwarz für Weichen- und Riegelhebel;
  • blau für Fahrstraßenhebel;
  • rot für Hauptsignale;
  • gelb (oder eigentlich orange) für Vorsignale.
Hier ist auf der Hebelbank ("banco di manovra") eine Einfahrt von Velletri auf das Gleis I am Hausbahnsteig eingestellt – ganz rechts sieht man die umgelegten Hebel für Einfahr- und Einfahrvorsignal:

Stellwerk, Ciampino, Mai 1990

Hier ist die Signal- und Gleisanzeige zu sehen. Die Belegdarstellung erfolgt hier noch durch ein nicht ausgeleuchtetes Gleis (wie das etwa auch bei den alten Stellwerken der Wiener Stadtbahn Fall war) (der technische Vorteil dieser alten Lösung, dass nicht durch ausgefallene Anzeigelampen oder Stromversorgungen einen Freisein des Gleises vorgegaukelt werden konnte. Durch Batterieversorgung und redundante Lampen – mindestens zwei – konnte man aber auf die auffälligere Darstellung der Gleisbesetzung durch leuchtende Lampen übergehen).

Interessanterweise ist genau diese Tafel auch heute noch in den offiziellen Schulungsunterlagen der RFI (Rete Ferroviaria Italiana, also des italienischen "EIU" oder Eisenbahninfrastrukturunternehmens) für diese elektromechanischen Anlagen auf S.36 abgebildet:

Gleis- und Signalanzeige, Ciampino, Mai 1990

Das waren leider schon alle Aufnahmen aus der Fahrdienstleitung von Ciampino. Zuletzt gibt es hier nur noch ein Bild des Ausfahrsignals DN am Hausbahnsteig:

Ausfahrsignal, Ciampino, Mai 1990

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen