In Hörpolding habe ich im Juli die Signale aufgenommen und ein Bild von der Hebelbank geschossen.
Hier ist das Einfahrsignal A auf der Traunsteiner Seite in sehr bayrischer Landschaft unter sehr bayrischem Himmel:
Kurz später steht es auf Frei:
Den Solotriebwagen hab ich nur ein Stückchen weiter unten abgelichtet:
Hörpolding hat keine Vorsignale:
Noch aus der guten alten Zeit sind die Telegrafenmasten:
An der Streckenleitung hängt noch das S: In der alten Zeit gab's beim Zugführer ein tragbares Telefon, mit dem er sich im Notfall – vor allem bei einem liegengebliebenen Zug – an diese Leitung klemmen und mit den nächsten Bahnhöfen sprechen konnte:
Manchmal waren es dann auch zwei S, die da aufgehängt wurden, an jedem Draht eines:
Hier ist die Reihe der Ausfahrsignale auf der Seite Traunstein zu sehen, weit im Hintergrund die Alpen:
Wenn man genau schaut, sieht man im Hintergrund noch ein Sperrsignal, das vor langen Zeiten für das Ausziehen aus den Gleisen 3 und 4 verwendet wurde (das Gleis 4 hat seinen Anschluss auf dieser Seite längst verloren). Hier ist es herangezoomt:
Von Traunreut kehrt der Triebwagen nach Traunstein zurück. Der Hebel für das Ausfahrsignal P2 ist dafür schon umgelegt:
Ein Blick nach hinten, ...
... und Abfahrt!
Die nördlichen Ausfahrsignale stehen in einer Reihe nebeneinander. Mit Adlerblick erkennt man hinter dem Brückentragwerk die umgelegte Abzweigweiche nach Traunreut:
Sehr speziell ist das Einfahrsignal G. Zum einen wurde es erst 2016 an dieser Stelle errichtet, als der im Hintergrund sichtbare Bahnübergang an der Austraße einen Schranken erhielt (ein Artikel dazu erschien im Traunsteiner Tagblatt):
Darüberhinaus steht dieses Signal in einem sehr steilen Winkel gegen das Gleis, weil die steile Strecke von Traunreut herunter hier in einem langen engen Bogen zum Bahnhof führt. Am folgenden Bild sieht man die weit außen stehenden Umlenkrollen, die den Drahtzug im Winkel zum Signal hin führen:
Hier sieht man den Mastfuß mit dem Antrieb und einer Flügelkupplung, die offenbar nun alle neuen Formsignale erhalten:
Und hier sind noch zwei Bilder, die ebenfalls den extremen Winkel zeigen, in dem das Signal aufgebaut ist:
Das dritte Einfahrsignal dieses Abzweigbahnhofs steht an der zugewucherten Strecke von Trostberg her:
Hier steht es, leider gegen den dahinterstehenden Baum aufgenommen, in Freistellung:
Der Zug hat es hier schon passiert (und leider hab ich den Signalflügel abgeschnitten, weil die Kletterei über die Leitschiene mich etwas gestresst hat):
Das war's dann auch zu diesem kleinen Bahnhof im Bayrischen.
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