Samstag, 23. April 2022

Tranz-Alpine-Express, 1992

Von der Fähre, mit der wir zur Südinsel übergesetzt habe, gibt's leider keine Fotos (oder sie sind noch gut versteckt). In Picton sind aber zwei Bilder entstanden:

NZR DF 6202, Picton, September 1992

NZR DF 6202, Picton, September 1992

... und ein weiteres von der Fahrt entlang der Ostküste nach Christchurch (die Lokalisierung stammt wieder dankenswerterweise von NZSignals):

NZR DF 6202, vermutlich bei Kaikoura oder Oaro, September 1992

Am nächsten Tag sind wir dann mit dem Tranz-Alpine-Express nach Greymouth auf der anderen Seite der neuseeländischen Alpen gefahren, und wieder zurück. Für die folgenden drei Bilder muss man wissen, dass vor den Erdbeben von 2011 der Bahnhof von Christchurch weiter östlich lag, nämlich am Südende der Madras Street. Von dort sind wir also mit dem blauen Zug losgefahren, und die erste Aufnahme entstand – wie ich nach ewiger Herumsucherei in alten Landkarten und dann auf Google Maps entdeckt habe – kurz vor der Überführung der Durham Street. Wie die leichte S-Kurve heute aussieht, kann man sich hier bei Google Streetview von der Brücke der Colombo Street ansehen:

Überführung der Durham Street, Christchurch, September 1992

Das nächste Bild ist ein Stück weiter entstanden, bei der Selwyn Street. Auf Google Streetview aus sieht man, dass die alten Signalausleger alle verschwunden sind. Die hohen Silos und rechts die drei Giebel sind aber dieselben wie vor 30 Jahren:

Vor der Selwyn Street, Christchurch, September 1992

Kurz darauf sind wir an der Grove Road. Im Hintergrund sieht man das Stellwerk der Abzweigung Addington, wo früher die Strecke von Picton einmündete. Das Gebäude steht noch immer - und auch die Signalbrücke war im Oktober 2019 lt. Google Streetview noch in voller Schönheit vorhanden (nur ihr Geländer hat sie verloren; vermutlich werden die Signale nun per Hubbühne gewartet und nicht durch Besteigen von Leitern ...):

An der Grove Road, Christchurch, September 1992

Am Westende des Verschiebebahnhofs Middleton in Christchurch sind die beiden folgenden Aufnahmen im Vorbeifahren entstanden:

NZR DC 4542, Middleton Yard, Christchurch, September 1992

NZR DSG 3074, Middleton Yard, Christchurch, September 1992

Zwei Bilder zeigen die damals noch teilweise verwendeten Elektrolokomotiven am Ostportal des Otira-Scheiteltunnels; das Ende ihres Einsatzes war aber schon abzusehen, weil schwerere Kohlezüge gefahren werden sollten, für die umgebaute Dieselloks samt Entlüftungsanlagen statt eines Upgrades der Elektrifizierung vorgesehen waren:

NZR EO 51 und eine weitere EO, Arthur's Pass, September 1992

NZR EO 74, 51 und eine weitere EO, Arthur's Pass, September 1992

Die folgenden drei Bilder sind vom Streckendreieck in Stillwater:

Signal 7/5FI, Stillwater Junction, September 1992

Signal 3FI, Stillwater Junction, September 1992

Dieses Signal mit Bezeichnung 2L gehörte zur CTC-Signalisierung Richtung Greymouth, die schon lange durch TWC ersetzt ist:

Signal 2L, Stillwater Junction, September 1992

Und zuletzt ist hier ein Bild unseres Zielbahnhofs; die Garnitur des Tranz-Alpine-Express ist zum Wenden schon ein Stück nach Süden gefahren, links sieht man die große Fläche der ehemaligen Gleisanlagen:

, Greymouth, September 1992

Im nächsten Posting sieht man dann Bilder vom damals noch vorhandenen, mehr oder weniger mechanischen Stellwerk von Greymouth!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen