Donnerstag, 2. Juni 2022

Krauss-Stellwerk in Siegsdorf, 2022

Noch stehen vereinzelte Krauss-Stellwerke in Bayern – meines Wissens sind alle Lizenzbauten der Bruchsal G-Type. Eines dieser Stellwerke steht in Siegsdorf, wo der Bahnhof immer weiter "zusammengeschrumpft" wurde, bis er nun nur mehr ein Kreuzungsgleis hat, das zudem nur Richtung Traunstein sinnvoll benutzt werden kann. Eine großartige Detailsammlung zu älteren Zuständen des Bahnhofs und auch Fotos der Sicherungsanlagen im heutigen Umfang findet man in diesem Thread und auch diesem Thread im Historischen Forum (HiFo) von Drehscheibe-Online (bitte dort die Dokumente nachlesen, die ich hier wegen Nicht-Fachmann-Sein und wegen des Copyrights nicht nacherzähle). Lieber zeige ich einen Haufen von Fotos, auch vom Bahnhof und einigen Signalen, einfach so zum Anschauen.

Hier ist der Gleisplan in der Fahrdienstleitung:

Gleisplan, Siegsdorf, 10.4.2022

Da er sich etwas lange erstreckt und deshalb schwer lesbar ist, hier ein Ausschnitt des "eigentlichen Bahnhofs", sozusagen. Man sieht, dass sich das Ausfahrsignal N1 Richtung Ruhpolding außerhalb der Weiche 6 befindet, was signalisierte Kreuzungen nur auf eine Art zulässt (im Gegensatz zu vier Möglichkeiten bei einem voll signalisierten Bahnhof): Zuerst fährt der (kurze) Zug von Ruhpolding her auf Gleis 2 ein; danach fährt von Traunstein her der Gegenzug auf Gleis 1 ein, der dabei auch die Weiche 6 besetzen darf:

Gleisplanausschnitt, Siegsdorf, 10.4.2022

Hier ist die Hebelbank zu sehen. Einen Blockapparat gibt es nicht; nach dem Stellen der Weichen (wenn sie aus der Grundstellung umzustellen sind) wird der passende Fahrstraßenhebel umgelegt, dann kann der entsprechende Signalschlüssel aus einem der Schlösser zwischen den Hebeln entnommen werden und im zugehörigen Signalschlüsselschalter darüber umgesperrt werden:

Hebelbank, Siegsdorf, 10.4.2022

Hier sieht man einzelne Teile der Sicherungsanlage im Detail:

Weichenhebel und Signalschlüsselfreigabeschlösser, Siegsdorf, 10.4.2022

Weichenhebelsperren, Siegsdorf, 10.4.2022

Verschlussabhängigkeiten der Weichen, Siegsdorf, 10.4.2022

Verschlussabhängigkeiten der Weichen, Siegsdorf, 10.4.2022

Weichenhebel, Siegsdorf, 10.4.2022

Seilrollen der Weichenhebel, Siegsdorf, 10.4.2022

Fahrstraßenhebel und Signalschlüsselfreigabeschlösser, Siegsdorf, 10.4.2022

Fahrstraßenhebel und Signalschlüsselschalter, Siegsdorf, 10.4.2022

Signalschlüsselschalter, Siegsdorf, 10.4.2022

Neben der Hebelbank und den Schlüsselschaltern für die Signale gibt es mehrere Bedienpulte: Eines enthält die Anzeigen und Bedienelemente für den Tonfrequenzstreckenblock, die anderen beiden sind für mehrere Bahnübergänge notwendig:

Bedienpulte für Streckenblock und Ersatzsignale sowie Bahnübergänge, Siegsdorf, 10.4.2022

Relaisgruppen, Siegsdorf, 10.4.2022

An der Rückwand hängen übliche und nötige HIlfsmittel:

Einrückhebel, Signalhorn, Siegsdorf, 10.4.2022

Die folgenden Aufnahmen sind draußen entstanden:

Bahnhof, Siegsdorf, 10.4.2022

Bahnhof, Siegsdorf, 10.4.2022

Bahnhof, Siegsdorf, 10.4.2022

Sperrsignal Hs 2, im Hintergrund Ausfahrsignal N1, Siegsdorf, 10.4.2022

Einfahrt DB 426 533, Siegsdorf, 10.4.2022

Hier sieht man die vereinfachten Ausfahrsignale von Scheidt & Bachmann auf der Traunsteiner Seite:

Vereinfachte Ausfahrsignale P1 und P2, im Hintergrund Weiche 1, Siegsdorf, 10.4.2022

Für eine Ausfahrt ist P1 auf Frei gestellt:

Ausfahrsignal P1 zeigt Hp1, Siegsdorf, 10.4.2022

Ausfahrsignal P1 zeigt Hp1, Siegsdorf, 10.4.2022

Ausfahrt DB 426 533, Siegsdorf, 10.4.2022

Die Weiche 1 liegt eng eingeklemmt zwischen zwei Bahnübergängen. Hier sind ein paar Details davon:

Weiche 1, Siegsdorf, 10.4.2022

Weiche 1, im Hintergrund Einfahrsignal A, Siegsdorf, 10.4.2022

Isolierzeichen und Grenzmarke, Weiche 1, Siegsdorf, 10.4.2022

Isolierzeichen, Weiche 1, Siegsdorf, 10.4.2022

Ein Einheitsantrieb mit (elektro-magnetischem?) Läutewerk bewegt die Schrankenbäume des Bahnübergangs direkt vor dem Bahnhofsgebäude:

Schrankenantrieb, Siegsdorf, 10.4.2022

Schrankenantrieb mit Läutewerk, Siegsdorf, 10.4.2022

Das folgende Video zeigt, leider etwas abgeschnitten, den Schließvorgang:

Das Kreuzungsgleis ist so kurz, dass auch für die entferntere Weiche 6 ein kleines Spannwerk ausreicht:

Kleines Spannwerk der Weiche 6, Siegsdorf, 10.4.2022

Der Triebwagen ist inzwischen von Traunstein zurückgekehrt und verlässt den Bahnhof nun Richtung Ruhpolding:

Ausfahrt DB 426 533, Siegsdorf, 10.4.2022

Ausfahrt DB 426 533, Siegsdorf, 10.4.2022

Hier sind weitere Bilder vom Bahnhof, diesmal auch von innen – mit Einrichtungen, die wohl nirgends mehr noch in Verwendung sind:

Bahnhof auf der Straßenseite, Siegsdorf, 10.4.2022

Bahnhof mit Stellwerksvorbau, Siegsdorf, 10.4.2022

Verbotsschild, Siegsdorf, 10.4.2022

Ehemaliger Fahrkartenschalter, Siegsdorf, 10.4.2022

Warteraum und ehemaliger Fahrkartenschalter, Siegsdorf, 10.4.2022

Ehemaliger Fahrkartenschalter, Siegsdorf, 10.4.2022

Warteraum, Siegsdorf, 10.4.2022

Und zuletzt hier Bilder vom Einfahrsignal aus Richtung Ruhpolding. Ja, es steht tatsächlich so schief!:

Einfahrsignal F, Siegsdorf, 10.4.2022

Einfahrsignal F, Siegsdorf, 10.4.2022

In der engen Kurve ist die Fahrleitung windschief aufgehängt, um etwas größere Mastabstände zu ermöglichen:

Einfahrsignal F und windschiefe Fahrleitung, Siegsdorf, 10.4.2022

1 Kommentar:

  1. "Schalter" hat sich für die Bilder bedankt - ich danke zurück ... versehentlich habe ich seinen Kommentar gelöscht, und dann kann man ihn nicht mehr entlöschen :-(

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