Freitag, 9. September 2022

Das nördlichste mechanische Stellwerk? - Kajaani (Finnland)!

Ilona hat an der "Friedrich List" in Dresden studiert, ist Industriefotografin und weiß, als Freundin meiner Frau, von meinen Stellwerksinteressen. Auf einer Urlaubsreise ist sie unerwartet über ein Kurbelstellwerk ganz weit im Norden gestolpert und hat unendlich dankenswerterweise das Handy gezückt:

Mechanisches Stellwerk, Kajaani (Finnland), 30.8.2022 (Foto von Ilona H.)

Das Stellwerk steht als Perron-Stellwerk im finnischen Bahnhof Kajaani. Und – es scheint, dass es noch in Betrieb ist, denn die Kurbeln stehen auf einem Bild, das Ilona eine Woche später gemacht hat, in einer anderen Stellung! (Oder hat da nur jemand dran herumgespielt? – könnte natürlich sein ...):

Mechanisches Stellwerk, Kajaani (Finnland), 5.9.2022 (Foto von Ilona H.)

Die Bauart des Stellwerks ist dieselbe wie die, die wir vor 33 Jahren in Skellefteå gesehen haben – dort waren die Kurbeln allerdings längst ohne Drahtzüge, und ein großer Aufsatz war für die Steuerung der Lichtsignale vorhanden:

Stellwerk, Skellefteå, 22.7.1989

Bei dem finnischen Stellwerk fehlen allerdings, soviel ich es sehe, Signalkurbeln und auf den ersten Blick auch irgendwelche anderen Stelleinrichtungen für Signale: Ist es doch nicht mehr in Betrieb? Oder nur für einen Teil des Bahnhofs? Oder gibt es eine Fahrdienstleitung, in der weitere Einrichtungen – Stellpulte, Computer, was auch immer – vorhanden sind? – allerdings ist dann erst recht unklar, wie die sicherheitstechnische Kopplung zwischen diesem mechanischen Kurbelwerk und den dortigen Einrichtungen erfolgt ...

... aber halt: Da gibt es zwei aufgebaute Blechkästen. Sie sind groß genug für je ein Anzeige- und Schaltpult für Lichtsignale – die dann offenbar nachgerüstet wurden, denn Platz für Signalkurbeln gibt es am Kurbelwerk ja nicht. Wie dies genau aussieht, wissen wir nicht – vielleicht kommt jemand irgendwann einmal drauf.

Zurück zu Details: Die folgenden drei Bilder zeigen die Kurbeln von links nach rechts aus der Nähe:

Mechanisches Stellwerk, Kajaani (Finnland), 5.9.2022 (Foto von Ilona H.)

Mechanisches Stellwerk, Kajaani (Finnland), 5.9.2022 (Foto von Ilona H.)

Mechanisches Stellwerk, Kajaani (Finnland), 5.9.2022 (Foto von Ilona H.)

Man kann schon einige finnische Worte erraten, wenn man auf die Schildchen schaut, von denen ich hier einige herausvergrößert habe:
  • Vaihde = Weiche; wörtlich ist "vaihde" wohl das Zeitwort "wechseln", also ist die Bezeichnung gleich wie das frühere "Wechsel", wie es im Röll erwähnt ist und in Österreich noch bis in die 1970er üblich war;
  • Vaihdelukitus = Weichenriegel (lukitus ist u.A. das Schloss); die Kurbel 5 verriegelt offenbar zugleich die Weichen 1 und 3.
  • Raiteensulkulukitus = Riegel für einen Sperrschuh, hier den Sp II.

Mechanisches Stellwerk, Kajaani (Finnland), 5.9.2022 (Foto von Ilona H.)

Mechanisches Stellwerk, Kajaani (Finnland), 5.9.2022 (Foto von Ilona H.)

Schwieriger wird es mit den finnisch beschrifteten Fahrstraßenhebeln – das Internet hat mir geholfen, die Aufschriften zu verstehen. Hier ist eine Liste der nötigen Wörter:

FinnischDeutsch
Lamminniemeltä raiteelle ... Von Lamminniemi in Gleis ...
Kontiomäeltä raiteelle ... Von Kontiomäki in Gleis ...
perusasennossa In der Grundstellung
vasemmalle links
oikealle rechts
ja und
lukitut gesperrt
avatut offen
kautta durch
huom i salpa Achtung, ich verriegle damit

Fahrstraßenhebel, mechanisches Stellwerk, Kajaani (Finnland), 5.9.2022 (Foto von Ilona H.)

Mechanisches Stellwerk, Kajaani (Finnland), 5.9.2022 (Foto von Ilona H.)

Mechanisches Stellwerk, Kajaani (Finnland), 5.9.2022 (Foto von Ilona H.)

An der Stirnseite sieht man, dass die zwei Schilder über vier Fahrstraßenhebeln angebracht sind. Der erste und dritte scheinen nicht mehr belegt zu sein, weil über ihnen kein Schildchen mehr angebracht ist:

Fahrstraßenhebel, mechanisches Stellwerk, Kajaani (Finnland), 5.9.2022 (Foto von Ilona H.)

Auf der gegenüberliegenden Seite gibt es drei Hebel, alle ohne Schildchen – und zusätzlich eine weitere Kurbel, deren Zweck mir ganz unklar ist. Wenn ich raten müsste, würde ich vermuten, dass das eine Ersatzkurbel ist, die man wo draufstecken kann, aber wo?:

Fahrstraßenhebel, mechanisches Stellwerk, Kajaani (Finnland), 5.9.2022 (Foto von Ilona H.)

Zuletzt noch drei Bilder vom Bahnhof. Das erste zeigt den Bahnhofsnamen und die dort wohl hauptsächlich verladenen Güter:

Bahnhofsschild, Kajaani (Finnland), 30.8.2022 (Foto von Ilona H.)

Zwei letzte Bilder hat Ilona noch vom Bahnhofsgebäude geschossen, die das davor stehende Kurbelwerk noch einmal klein zeigen:

Bahnhof mit Perron-Stellwerk, Kajaani (Finnland), 30.8.2022 (Foto von Ilona H.)

Bahnhof und Perron-Stellwerk, Kajaani (Finnland), 30.8.2022 (Foto von Ilona H.)

Soviel vom nördlichsten mechanischen Stellwerk, von dem ich je erfahren habe – vielen Dank an Ilona für die Geistesgegenwärtigkeit, da draufzuschauen, Fotos zu machen und ein paar Tage später noch einmal Details nachzuliefern – einfach nur großartig!

4 Kommentare:

  1. Das sind ja beeindruckende Bilder;)

    AntwortenLöschen
  2. Das mechanische Stellwerk in Kajaani war schon circa 2006/2007 aus Betrieb genommen. Aber in Guterbahnhof Oulu gibt es noch ein MStw einige Monaten bevor EStw fertig ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Erklärung! - nach Oulu werde ich es leider nicht mehr schaffen, in den nächsten Monaten ;-)

      Löschen