Samstag, 8. Oktober 2022

Das alte 5007-Stellwerk in Munderfing, 2022

Auch die Hebelbank in Munderfing ist nun Geschichte. Ergänzend zu den Außenbildern vom Juni 2022 zeige ich hier ein paar letzte Aufnahmen von dieser Sicherungsanlage.
Hier ist zuerst einmal die ganze Hebelbank zu sehen. Auf der Steindorfer Seite waren ja Lichtsignale vorhanden, daher gab es nur mehr Signalhebel für die Formsignale auf der Braunauer Seite:

Sicherungsanlage, Munderfing, April 2022

Von links nach rechts sind hier zu sehen:
  • der Vorsignalhebel z,
  • der Einfahrsignalhebel Z,
  • die zwei Ausfahrsignalhebel R1 und R2,
  • Weichenhebel 5 und Weichenriegelhebel WR5,
  • Weichenhebel 3 und
  • Weichenhebel 1 und Weichenriegelhebel WR1:


Hebelbank, Munderfing, April 2022

Zum Stellen der Lichtsignale und für den Streckenblock war dieses Stellpult vorhanden, auf dem man grade eine Blockbelegung Richtung Steindorf sieht:

Signalpult mit Fahrt Richtung Steindorf, Munderfing, April 2022

Hier sind einige Detailbilder der Anlage:

Blockaufsatz, Munderfing, April 2022

Blockapparat, Munderfing, April 2022

Schlösser für Gleissperrschuhe und Nachtsperre, Munderfing, April 2022

Schlösser, Fahrstraßenknebel, Hilfssperren, Werkzeug, Munderfing, April 2022

Auf den zwei folgenden Bildern des Signalpults sieht man ebenfalls die Blockbelegung Richtung Steindorf:

Signalpult, Munderfing, April 2022

Signalpult mit Fahrt Richtung Steindorf, Munderfing, April 2022

An der Wand war dieser schöne Plan aufgehängt, der auf der Steindorfer Seite noch Formsignalsymbole enthielt:

Gleisplan, Munderfing, April 2022

Ideale Ablagefläche für die Fahrdienstleiterkappe ist die Schrankenüberwachung:

Schrankenüberwachung und Fahrdienstleiterkappe, Munderfing, April 2022

Beim ersten Versuch einer Aufnahme vom Arbeitsplatz ist mein Co-Fotograf im Bild gestanden ...

Fahrdienstleiterarbeitsplatz, Munderfing, April 2022

... beim zweiten Mal hat's funktioniert:

Fahrdienstleiterarbeitsplatz, Munderfing, April 2022

Das war's von Munderfing.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen