Samstag, 11. Januar 2025

Grandioses Vorsignal-Foto aus den 1970ern

Bahnkarl hat im EBFÖ ein Bild eines Vorsignals gepostet, das ich mit seiner Erlaubnis hier zeigen will:

Einfahrvorsignal b, Leopoldau, 1970er (Bild von bahnkarl)

Es zeigt das Einfahrvorsignal b der Anschlussbahn zum Gaswerk, die im Bahnhof Leopoldau von der Nordbahn abzweigte – siehe dazu mein Posting über diesen Bahnhof von vor 12 Jahren . Viele Dinge sind an diesem Bild interessant, darunter:
  • Dass man überhaupt ein Einfahrsignal von einer Anschlussbahn her aufstellt, ist ziemlich selten. Bei schwer befahrenen Anschlüssen war und ist das aber schon üblich – in Österreich gab es das u.a. bei Anschlussen der ÖMV oder der VÖEST.
  • Dass man dafür auch ein Vorsignal errichtet, ist schon sehr unerwartet: Denn die Geschwindigkeit auf der Anschlussbahn ist gering, eine Vorsignalisierung wegen des Bremsweges kann ich mir kaum vorstellen. Ein Grund dafür könnte sein, dass dieser Anschluss in einer S-Kurve unter der Nordbahn verlief und man daher das Einfahrsignal B erst kurz vor dem Bahnhof sehen konnte, wie man auf meiner Skizze im Leopoldau-Posting sieht, die ich hier wiederhole:


  • Maßstäblich ist der Gleisplan bei sporenplan.nl zu sehen.
    Die Brücke veranlasst mich zur Vermutung, dass das Vorsignal eher als eine Art Signalnachahmer diente: Erst wenn die Scheibe umgeklappt wurde, würde man aus der Anschlussbahn anfahren und konnte dann bis in den Bahnhof durchfahren.
  • Die Bauart des Signals ist die alte österreichische, mit durchbrochener rechteckiger Scheibe. Ich habe ein paar solche Signale da und dort auch aufgenommen, aber niemals so schön frontal und detailliert ...
  • ... und schlussendlich noch mit der alten Vorsignaltafel, die näherungsweise gleich groß ist wie die ganze Signalscheibe samt Signallampe und Antriebsmechanik.
Ein schönes Dokument einer alten Technik!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen