Montag, 2. April 2012

Diverses von 1983

Einige angesammelte Fotos von April bis Juni 1983 stehen in diesem Posting.

4010.01, Wien West, April 1983

2050.02 als Lokzug, Wien Donauuferbahnhof, 14.5.1983

Das leuchtende A bedeutete (soviel ich mich erinnern kann), dass der Fahrkartenautomat außer Betrieb ist:

Leopoldau, 18.6.1983

1042.5xx mit 6512 bei Guntramsdorf, 28.6.1983

Offene Weichenantriebe sah ich noch viel seltener als offene Blockapparate. In Wien Süd gab es allerdings am 7.5.1983 Arbeiten an der doppelten Kreuzungsweiche 37:

Ein elektrischer Weichenantrieb der DKW 37, Wien Süd, 7.5.1983

Ein elektrischer Weichenantrieb der DKW 37, Wien Süd, 7.5.1983

Die erste 1063 war an diesem Tag in Wien Süd als Reserve eingeteilt:

1063.01, Wien Süd, 7.5.1983

Weiß jemand, wo die folgende Aufnahme entstanden sein könnte? Kandidaten sind Bahnhöfe zwischen Bruck an der Mur und Villach:

Ergänzung 11.10.2017: Im EBFÖ hat ESVKnittelfeld, nach "Wiedervorlage" durch "2043.502", das Rätsel gelöst: "...eindeutig in Knittelfeld auf Höhe Stw. 2...".

2043.01, Zeltweg Knittelfeld, 7.5.1983

Aus dem Zug schoss ich Fotos der 1042.03 und vor allem eines danebenstehenden JZ-Triebwagens, offenbar bei der Überführungsfahrt:

Spittal-M., 1042.03, 7.5.1983

Spittal-M., JZ-Triebwagen, 7.5.1983

Am selben Tag war ich auch noch kurz am Führerstand eines nicht näher bezeichneten 4010:

Führerstand 4010, 7.5.1983

Führerstand 4010, 7.5.1983

Auf der Stadlauerbrücke kamen mir eine Woche später etwas zu schnell eine grüne und eine rote 1042 entgegen:

1042.18 + 1042.5, Stadlauerbrücke-Lusthaus, 14.5.1983

In der Nähe des alten Kühllagerhauses stand damals noch die alte Bnt-Lok als Denkmal herum, gar nicht schlecht in Schuss gehalten:

Lagerhauslok-Denkmal, Kühlhäuser am Handelskai, Mai 1983

Mit einem Minimal-Güterzug fährt die 1042.703 in den Donaukaibahnhof ein.

Wien Donaukaibahnhof 1042.703, Mai 1983

Viel zu wenige Fotos habe ich von der alten Stadtbahn gemacht:

Stadtbahn, Währinger Straße-Volksoper, 1983

Zwei 4-Wagen-Züge der Stadtbahn begegnen sich, Friedensbrücke, Juni 1983

Und zum Schluss zwei nicht ganz scharfe Aufnahmen von Weichen in Maxing:

Flachkreuzung I, Maxing, Mai 1983

Weiche mit Mittelverschluss, Maxing, Mai 1983

Zum Schluss hänge ich hier noch eine Aufnahme vom Juli 1983 an, die zu den Geschichten vom Semmering nicht dazupasst:

1043.10 vor 4975, Villach Hbf, 2.7.1983

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen