Abzw. Hasenleiten, 26.2.1983
Mehrere Spezialitäten sind auf dieser Tafel noch zu sehen:
- Die Abzweigung bediente auch ein Signal A2 auf der Strecke Wien Süd – Erdberg, das allerdings ein reines Blocksignal war.
- Richtung Wien Süd stand das "Auflösesignal" F. Dieses Signal zeigte andauernd grün und war nötig, weil sich am Signal Z/af das Einfahrvorsignal zum Einfahrsignal A von Simmering Verschiebebahnhof befand. Wenn nun allerdings Richtung Wien Süd gefahren wurde, musste für dieses Vorsignal auch ein Hauptsignal da sein – und dafür wurde eben dieses "Auflösesignal" aufgestellt.
- Die Anzeigetafel zeigt auch das Vorsignal z zum Signal Z. Allerdings war dies kein eigenes Signal, sondern – wieder wegen des knappen Abstandes – waren auf den Ausfahrsignalen H von Erdberg Vorsignale z montiert.
Abzw. Hasenleiten, 26.2.1983
Das ganze Stellwerk brauchte immerhin vier Hebel:
- Ein Weichenhebel für die W2
- Ein doppelter Riegelhebel für die W2
- Ein Weichenhebel für die Schutzweiche W1 (die keine Riegelhebel brauchte, da sie nicht gegen die Spitze befahren wurde):
Abzw. Hasenleiten, 26.2.1983
Das letzte Bild zeigt im Hintergrund das Stellwerksgebäude der Abzweigung, und vorne die Anordnung der Einfahrvorsignale von Erdberg – links die Strecke mit Linksfahren von Wien Süd, rechts jene mit Rechtsfahren von Simmering Verschiebebahnhof:
Abzw. Hasenleiten, 26.2.1983
Auch ich war Mitte der 90er Fdl in Has bwz. Wbo1...
AntwortenLöschenZu meiner Zeit waren bereits ein paar Kleinigkeiten geändert, so z. B. gab es auf Gl. 004 Ze - El ein ständig Frei zeigendes Deckungssignal "D", eine "SAT-Zugnummernmeldeanlage" bzw. wurde die Schutzweiche "W1" ersatzlos ausgebaut und an das Auflösesignal "A" kann ich mich nicht mehr erinnern. Vielleicht finde ich noch alte Fotos und kann sie mit den obigen vergleichen.
Eine etwas eigenartige, aber auch schöne Zeit!