Dienstag, 28. August 2012

Donauhochwasser, August 1985

In Wien war Anfang August die Donau über die Ufer getreten. Am Abend des 8.August habe ich einige Bilder an der Donauuferbahn aufgenommen:

Wien Donauuferbahnhof, Donauhochwasser, Wien, 8.8.1985

Wien Donauuferbahnhof, Donauhochwasser, Wien, 8.8.1985

Wien Donauuferbahnhof, Donauhochwasser, Wien, 8.8.1985

Die folgenden Bilder zeigen die Ausfahrsignale des Donaukaibahnhofs bei diesem Hochwasser (siehe Kommentar – weit im Hintergrund sieht man auf zwei Bildern den Donauturm)

Donauhochwasser, Wien Donaukaibahnhof, 8.8.1985

Donauhochwasser, Wien Donaukaibahnhof, 8.8.1985

Donauhochwasser, Wien Donaukaibahnhof, 8.8.1985

Hier sieht man die Überschwemmung im Bereich der Reichsbrücke:

Donauhochwasser, Wien, 9.8.1985

Donauhochwasser, Wien, 9.8.1985

Kommentare:

  1. Die Bilder von den Formsignalen deuten eher auf Donaukaibahnhof hin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... ja - jetzt, wo ich mit der Nase drauf gestoßen werde, denk' ich das auch. Ich werde mir die Scans noch einmal anschauen, ob ich irgendwas finde, das direkter auf den Bahnhof hinweist ...

      Löschen
    2. Der Donauturm im Hintergrund ist tatsächlich in einer Richtung zu sehen, dass die Signalfotos nicht vom Donauuferbahnhof stammen können (auf einem Foto von dort ist er auch zu sehen ...). Danke für den Hinweis!

      Löschen