Montag, 27. August 2012

Sammelsurium, Sommer 1985

Hier ein Sammelsurium von Bildern aus dem Sommer 1985. Die ersten zwei sind (für mich) nur deswegen interessant, weil darauf einer "Einser-Lok" abgebildet ist:

2043.01, Klagenfurt, Juni 1985

2043.01, Klagenfurt, Juni 1985

Meine Lieblings-1042er mit Flügelrad und Metallziffern wurden damals schon selten. Hier ist eine zu sehen:

1042.599, Wien Süd, Juli 1985

Und hier gleich noch eine! Auf der Aufnahme steht zwar ein Datum, aber kein Ort:

1042.623 mit Güterzug, irgendwo um Villach, 29.7.1985

Vielleicht am selben Tag war ich am Turm in Spittal – davon gibt es nur dieses eine Bild:

1043.10 mit Gütererzug, Spittal-M., Juli 1985

In Lienz wurde im Juli die 52.3816 unter Dampf gesetzt:

52.3816 unter Dampf, Lienz, Juli 1985

Und irgendwann um die gleiche Zeit habe ich zwei 2043er erwischt:

2043.66+43 vor Personenzug, Lienz, Juli 1985

2043.66+43 vor Personenzug, Lienz, Juli 1985

Die Halte- und Ladestelle Mittewald a.d.Drau hatte, wieso auch immer, zwei Deckungssignale. Ich denke, dass dies hier die Hebelbank dazu ist:

Hebelbank, Mittewald a.d.Drau ?, Juli 1985

2 Kommentare:

  1. Zum Zweck der Deckungssignalen der Halte- und Ladestelle Mittewald a.d.Drau:
    Wenn einer der benachbarten Bahnhöfe keine Ausfahrsignale hat, müssen an der Anschluss- oder Ladestelle Deckungssignale aufgestellt werden.
    Vielleicht trifft dies hier zu.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sowohl Thal als auch Abfaltersbach hatten (Licht-)Ausfahrsignale, und m.W. hatten sie auch schon zu Südbahnzeiten (einflügelige Gruppen-)Ausfahrsignale.

      Löschen