Donnerstag, 9. April 2015

Stellwerk 11a am Wiener Südbahnhof, 1987

Gegenüber dem Fahrdienstleiterstellwerk 11 stand am Wiener Südbahnhof das Stellwerk 11a. Es war zuständig für die Gleisverbindungen, die weiter zur Zugförderung und zu den Abstellgleisen führten. Hier sieht man auf der 42733-Anlage rechts die Weichenschalter, in der Mitte die vier roten Zustimmungsschalter zum Stellwerk 11 und links daneben Schalter für die Verschubsignale:

Stw.11a, Wien Südbf, 30.8.1987

Auf der Anzeigetafel sieht man hier die Weichen- und Verschubsignalsymbole. Die Bahnsteiggleise sind in der Fortsetzung weiter links, nach weiteren, weiter innen liegenden Weichenstraßen für Zugfahrten – siehe dazu auch den Gleisplan bei sporenplan.nl:

Stw.11a, Wien Südbf, 30.8.1987

Bilder von den Verschubsignalschaltern ...

Stw.11a, Wien Südbf, 30.8.1987

... und Teilen der Stellwerksmannschaft:

Stw.11a, Wien Südbf, 30.8.1987

Vom ziemlich hohen Turm hatte man einen prächtigen Blick über die inneren Weichenstraßen und das Stellwerk 11 bis hin zu den Bahnsteigen:

Gleisvorfeld und Stellwerk 11, Wien Südbf, 30.8.1987

Hier sieht man das ziemlich viereckige Stellwerksgebäude:

Stellwerk 11a, Wien Südbf, 30.8.1987

Ziemlich genau um sechs am Abend verlässt hier eine 1044 mit einem Nachtzug den Südbahnhof:

1044.060, 2067.090, Wien Südbf, 30.8.1987

Und hier ist mein letztes Bild des burgartigen Befehlsstellwerks 11:

Stellwerk 11, Wien Südbf, 30.8.1987

Dunkle Aufnahmen vom Verschiebebahnhof West, Linz Vbf, 1987

Die letzten Linzer Stellwerke, die ich 1987 besucht habe, waren jene am Verschiebebahnhof West. Dort standen nun Lichtsignale, und die Blockeinrichtungen waren gegenüber 1983 umgebaut worden, insbesondere war das Befehlswerk neu errichtet worden. In dieser Form haben die Anlagen dann bis 2014 überlebt.

Hier sind der Reihe nach Aufnahmen vom Stellwerk 3 auf der Seite Kleinmünchen, von der Fahrdienstleitung und vom einmaligen Zweireihenstellwerk am Stellwerk 4. Leider sind auch diese Fotos (wie alle von diesem Tag) zu dunkel geworden.

Hebelbank und Blockapparat, Stw.3, Linz Vbf West, 15.9.1987

Hebelbank und Blockapparat, Stw.3, Linz Vbf West, 15.9.1987

Blockapparat, Stw.3, Linz Vbf West, 15.9.1987

Blockapparat, Stw.3, Linz Vbf West, 15.9.1987

Signalpult, Stw.3, Linz Vbf West, 15.9.1987

Die Fahrdienstleitung:

Befehlswerk, Fdl, Linz Vbf West, 15.9.1987

Befehlswerk, Fdl, Linz Vbf West, 15.9.1987

Befehlswerk, Fdl, Linz Vbf West, 15.9.1987

Signalpult, Fdl, Linz Vbf West, 15.9.1987

Befehlswerk, Fdl, Linz Vbf West, 15.9.1987

Gebäude der Fahrdienstleitung, Linz Vbf West, 15.9.1987

Stellwerk 4:

Blockapparat zum elektromechanischen Stellwerk, Stw.4, Linz Vbf West, 15.9.1987

Zweireihenstellwerk, Stw.4, Linz Vbf West, 15.9.1987

Zweireihenstellwerk, Stw.4, Linz Vbf West, 15.9.1987

Zweireihenstellwerk, Stw.4, Linz Vbf West, 15.9.1987

Stellwerk 4, Linz Vbf West, 15.9.1987

Dienstag, 7. April 2015

Ein Foto vom Stellwerk 9, Linz Fbf, 1987

Die neunziger Jahre sind nicht mehr weit weg – aber noch immer werden alte Stellwerke angepasst und umgebaut, so wie hier das kleine Stellwerk 9 am Linzer Frachtenbahnhof. Die Bedieneinrichtungen sind währenddessen in einem noch kleineren Containerchen untergebracht:

Stellwerk 9 wird erweitert, Linz Vbf, 28.8.1987

Vom Inneren dieses Stellwerks habe ich genau eine Aufnahme gemacht: Hier können zwei Schutz- und drei Verschubsignale gestellt werden. Von links nach rechts sind das: Sch102 und Sch104 sowie V1-23 (das hier auf "Verschub erlaubt" steht), Vv und Vü (tatsächlich ü!):

Stellpult, Stw.9, Linz Vbf, 28.8.1987

Und danach bin ich zum Hauptbahnhof marschiert, was noch ein paar Aufnahmen ergeben hat.

Die 2067.24 wartet hier mit einem Güterzugbegleitwagen auf Arbeit:

2067.024, Linz Vbf, 28.8.1987

Hier steht das Vorsignal z zum Signal Z beim Stellwerk 21, ebenfalls mit dem neuen Lichtsignal in "Wartestellung":

Signal z, Linz Vbf, 28.8.1987

Die neue Linzer Signalbrücke über die Westbahn, noch mit vielen abgedeckten Signalen:

Signalbrücke von Wien, Linz Hbf, 28.8.1987

Und versteckt hinter einem Fahrleitungs- und einem Signalmast wartet hier die 1018.008 mit ihrem Eilzug:

1018.008, Linz Hbf, 28.8.1987