Dienstag, 4. Dezember 2012

Bad Fischau-Brunn, 1986

Am 4.10.1986 habe ich ja Wiener Neustadt besucht und dort das Ortsschalterwerk fotografiert. Am selben Tag bin ich aber auch noch zu ein paar Bahnhöfen rund um Wiener Neustadt gefahren: Bad Fischau-Brunn sowie die Bahnhöfe
auf der Strecke Richtung Ödenburg standen auf meinem Besuchsplan.

Bad Fischau-Brunn war früher aufregender, wie im Hager erklärt wird. Als ich hinkam, stand dort ein relativ normales 5007er Mittelstellwerk mit Madnerhebeln (ganz ohne Riegel!).

Hebelbank und Blockapparat mit Signalanzeige und -bedienung, Fdl, Bad Fischau-Brunn, 4.10.1986

Für die Auflösung der Fahrstraßen gab es drei kleine Knöpfe in der Wand – ohne Induktor, ohne Schlüsselschalter, einfach so (leider sind sie zu dunkel fotografiert; links steht immer "von", rechts die Richtung – ganz unten ist "Wr.Neustadt"):

Auflösetasten, Fdl, Bad Fischau-Brunn, 4.10.1986

Der Streckenblock Richtung Wr.Neustadt ist allerdings bemerkenswert, weil auch hier – wie aus Richtung Aspang – ein Tonfrequenzstreckenblock bestand. Im Unterschied zu Klein Wolkersdorf (und zu Neudörfl) war die Blockanzeige allerdings in die Signalanzeigetafel integriert. Man erkennt die besondere Bauart nur an den Tasten EaT und EaGT. Mein Tagebuch weiß noch ein wenig mehr über diese besondere Installation:
"EaT und EaGT dienen dazu, Erlaubnis an Wr.N[eustadt] zu geben, wenn der versehentlich Richtung ⇒ Bad F[ischau] gegeben hat; im Regelfall fällt nach jeder Zugsfahrt Ri[chtung] nach Wr.N!!

r+w leuchtet zugleich.

Nach Wr.N: w+r+r(für Axzähler)"

Blockapparat mit Signalanzeige und -bedienung, Fdl, Bad Fischau-Brunn, 4.10.1986

Hier sieht man die Anzeige bei einer Fahrt von Wr.Neustadt nach Bad Fischau-Brunn: Im Unterschied zu einem ZG leuchten hier zugleich die weiße Richtungslampe sowie die rote Besetzungsanzeige:

Tonfrequenzblock von Wr.Neustadt bei einer Fahrt, Fdl, Bad Fischau-Brunn, 4.10.1986

Ziemlich zugleich gab es Fahrten auf den anderen beiden Strecken – am folgenden Bild sind alle drei Ff-Felder geblockt! (Die dritte Fahrt wird wohl die Ausfahrt des vorher eingefahrenen Zuges gewesen sein, momentan steht aber keine Ausfahrt mehr, und die Richtung nach Wiener Neustadt fehlt auch noch).

Drei festgelegte Fahrstraßenfelder, Fdl, Bad Fischau-Brunn, 4.10.1986

Gegenüber der Hebelbank stand eine Schrankenüberwachung, deren Gehäuse etwas groß dimensioniert war:

Schrankenüberwachung, Fdl, Bad Fischau-Brunn, 4.10.1986

Und draußen fährt ein wenig später der Zug Richtung Gutenstein:

5145.010, Bad Fischau-Brunn, 4.10.1986

Zuletzt noch ein Bild des Bahnhofs. Neben den Türen stand, von links beginnend:
  • Unterkunft
  • Basa (?)
  • Gepäck
  • Warteraum / Personen-Güterkasse
  • Vorstand / Fahrdienstleitung

Bahnhof, Bad Fischau-Brunn, 4.10.1986

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen