Mittelstellwerk, Fdl, Erlach, 27.9.1986
Von dem Stellwerk sind fast keine Besonderheiten zu vermelden, außer dass es Richtung Aspang ein Gruppenausfahrsignal erhalten hatte, aus was für Gründen auch immer – zu sichernde Anschlussbahnen sind jedenfalls keine zu erkennen:
Mittelstellwerk, Fdl, Erlach, 27.9.1986
Dieses Ausfahrsignal, ein einflügeliges Einheits-Signal, ist hier zu sehen:
Ausfahrsignal R1-2, Erlach, 27.9.1986
Zur Auflösung der Fahrstraßen waren diesmal am Bahnsteig Schlüsselschalter mit Induktor angebracht (ich denke, wir haben nun alle Kombinationen gesehen: Tasten oder Schlüsselschalter, jeweils mit und ohne Induktor):
Auflöseschlüsselschalter und Induktor, Fdl, Erlach, 27.9.1986
Ein Gleissperrschuh von Götz & Söhne hatte in Erlach damals überlebt. Diese Firma liebte offenbar Zahnräder – wenn man sich den Hager anschaut, dann sieht man auch Weichenantriebe und Kurbelstellwerke mit Zahnradgetrieben. Bei den Südbahnwerken hingegen hat man das Gefühl, dass sie Zahnräder wo's nur ging vermieden – vielleicht mit dem Gefühl, dass "Sand im Getriebe" hier schnell zu einem Problem werden konnte! Hier wird übrigens der Sperrschuh mit dem linken Schloss aufgesperrt – vielleicht hätte ich daher dieses Bild hier in meiner Erklärung einer Folgeabhängigkeit verwenden sollen:
Gleissperrschuh Bauart Götz & Söhne, Erlach, 27.9.1986
Gleissperrschuh Bauart Götz & Söhne, Erlach, 27.9.1986
Zuletzt noch Bilder eines abendlichen Fahrverschubs ...
2067.54 mit Fahrverschub, Erlach, 27.9.1986
... sowie vom Bahnhof, auf dem gerade Dachdeckerarbeiten stattfanden:
Bahnhof, Erlach, 27.9.1986
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen