Mittwoch, 28. Mai 2014

Faak am See: Ein graues Befehlswerk und der Tauern-Express, 1987

In Faak am See stand in der Fahrdienstleitung eines jener seltenen Befehlswerke, die nicht grün lackiert waren (ich habe einmal gehört, dass sie dann als "5008" bezeichnet wurden – insbesondere das weiß lackierte in Leoben –, bin mir aber ziemlich sicher, dass das ein Scherz war). Ansonsten ist das Befehlswerk aber eines von denen mit "gar keinen Besonderheiten":

Befehlswerk, Fdl, Faak am See, 25.4.1987

Befehlswerk und Blockaufsatz, Fdl, Faak am See, 25.4.1987

Auch am Stellwerk 1 gab es überhaupt nichts Spezielles – außer vielleicht, dass die RBT noch als eigene, alte Taste am Gleisanzeiger montiert war:

Blockapparat und Signalanzeige, Stw.1, Faak am See, 25.4.1987

Blockapparat, Stw.1, Faak am See, 25.4.1987

Vom Stellwerk 1 aus wurde ein Schranken und eine Blinklichtanlage – wenn ich das richtig identifiziere – elektrisch bedient:

Schrankenbedienungen, Stw.1, Faak am See, 25.4.1987

Gegen die Sonne ist mir von Villach eine 1043 mit einem Güterzug entgegengekommen, der wegen einer Kreuzung aufs Gleis 2 gestellt wurde (weshalb das Ausfahrvorsignal auch Vorsicht zeigt, wie man drei Bilder weiter oben sehen kann):

1043.004 mit 44945, Faak am See, 25.4.1987

Kurz darauf fährt eine 1044 mit dem Tauern-Express Richtung Norden vor dem Güterzug vorbei (der Tauern-Express war damals kurz vor seinem Ende, aber die Nummern 218 und 219 werden mir ewig eingebrannt sein – nicht Uninteressantes findet man zum Tauern-Express übrigens in der Wikipedia):

1044.027 mit D218, Faak am See, 25.4.1987

Obwohl zwei EKs schon elektrisch gesteuert waren, gab es darüberhinaus auch noch einen kurbelbedienten Schranken, wie man hier sieht:

Stellwerk 1, Faak am See, 25.4.1987

Am südlichen Bahnhofskopf habe ich die Licht-Ausfahrsignale der ersten Bauart aufgenommen, im Hintergrund sieht man das Gebäude des Stellwerks 2:

Ausfahrsignale beim Stellwerk 2, Faak am See, 25.4.1987

Auch hier stand ein "ganz normales" 5007er-Stellwerk. Am linken Rand sieht man übrigens die damals noch aufwendige Konstruktion von Kabelkanälen mit Blechabdeckung:

Blockapparat und Hebelbank, Stw.2, Faak am See, 25.4.1987

Die Signalanzeige war praktisch identisch zu jener am Stellwerk 1:

Signalanzeige, Stw.2, Faak am See, 25.4.1987

Ein Nahverkehrszug rumpelt gleich über die Einfahrweiche 52:

4130.004 als 4968, Faak am See, 25.4.1987

Und wie üblich noch ein Bild vom Bahnhofsgebäude:

Bahnhof, Faak am See, 25.4.1987

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen