1044.084 und 1042.624, Villach Hbf, 25.4.1987
Auf diesem Signalpult sieht man den Gleisplan der Abzweigung Fürnitz, wie Neuhaus als Betriebstelle hieß:
- Zum einen geht hier die eingleisige Strecke zum Verschiebebahnhof weg
- Außerdem teilt sich die damals noch eingleisige Strecke von Tarvis herunter in zwei Streckengleise Richtung Fürnitz.
Signalpult, Neuhaus a.d.Gail (Abzw. Fürnitz), 25.4.1987
Die zwei Weichen wurden noch mechanisch mit zwei großen Madnerhebeln gestellt, daneben dienten kleine Madnerhebel zum Riegeln:
Mittelstellwerk, Fdl, Neuhaus a.d.Gail (Abzw. Fürnitz), 25.4.1987
Aber ... da gab es hinter der Hebelbank noch einen weiteren Blockapparat – wofür war nun der gut? Ich kann nur spekulieren, dass damals schon der Ausbau auf zwei Gleise Richtung Thörl-Maglern begonnen hat und deshalb die zwei Weichen entweder zeitweise oder vollständig ausgebunden werden sollten. Um trotzdem schnell Fahrstraßen festlegen und auflösen zu können, sollte wohl direkt neben den Weichen ein Posten eingerichtet werden, der die Stellung der nun händisch bedienten und daher schlüsselgesperrten Weichen über diese Blockfelder an die Fahrdienstleitung melden konnte, wo sie wiederum über Hebelbankschlösser in die vorhandene Sicherungsanlage eingebunden werden würden:
Zustimmungen für Weichen, Fdl, Neuhaus a.d.Gail (Abzw. Fürnitz), 25.4.1987
Hier sieht man noch den Güterzug, für den am zweiten Bild das Signal Z freigestellt war (die Hebelbank habe ich davor aufgenommen, als diese Fahrstraße noch nicht eingestellt war, daher sind dort alle Hebel in Grundstellung):
1020.020 mit 76248, Neuhaus a.d.Gail (Abzw. Fürnitz), 25.4.1987
Und zuletzt noch vom Gleis aus (mhm ...) ein Foto des kleinen Ankunftsgebäudes:
Neuhaus a.d.Gail (Abzw. Fürnitz), 25.4.1987
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